Anlagenmechaniker SHK in Italien?

1 Antwort

Ich bin mir jetzt bei deiner Berufsbezeichnung nicht 100% sicher, aber idraulici (sg idraulico) sind hier zB Klempner, die aber auch kleinere Reparaturen an Heizungen vornehmen. Zum Einstieg reicht hier Berufserfahrung (dt Ausbildung).

Caldaisti (sg caldaista) sind Heizungstechniker(glaube ich, nennt ihr die) - die kümmern sich um Heizung, Boiler, Rohre, Heizkörper - dafür braucht man zum Einstieg eine offizielle Qualifikation oder Studium.

Ich kenne mich mit Deutschland nicht aus. Ist dein Beruf ein Ausbildungsberuf oder hast du studiert? Ein Studium würde dir hier auf alle Fälle anerkannt werden, eine Ausbildung gälte eher als "Berufserfahrung" und würde nicht reichen, um jeden dieser Berufe auszuführen.. Das liegt an den Ausbildungssystem in Italien. Würde hier aber den Rahmen sprengen, ist auch nicht deine Kernfrage.

Weiteres Berufsbild, was mir einfiele wäre der consulente energia, der installiert zB Solaranlagen, Infrarot Heizungen etc. Bei der Qualifikation bin ich mir allerdings unsicher. Ich meine aber, dass es sich dabei um ein Qualifikationsprofil wie beim caldaista handelt.

An und für sich hat man in diesen Berufssparten, so wie auch Elektriker, gute Chancen auf dem italienischen Arbeitsmarkt. Vorallem, wenn die Qualifikation sich nicht auf 3 Jahre Ausbildung, sondern auf eine höhere Bildung wie Studium oder private Ausbildung (wie sie in Italien üblich ist) beschränkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien