Ausbildungsvertrag am 1.8 schule am 15.8?

4 Antworten

Das heißt, dass Du ab 1.8. im Betrieb startest— und ab 1.9. kommt die Schule dazu.

Frei nein.

Warum Du erst am 1.9. zur Schule sollst wenn die schon am 15.8.startet.. unlogisch, Du verpasst volle 2 Wochen in der Klasse, alle kennen sich schon, Du nicht.. macht den Einstieg nicht so dolle.

Mina29498
Fragesteller

Das verstehe ich auch nicht ich kann ja trotzdem am 15.8 zur Schule auch wenn meine Ausbildung erst am 1.8 anfängt

LuClRa  28.07.2022, 13:55
@Mina29498

Bei den Azubis starten die Ausbildungsklassen in der Regel 1 bis 2 Wochen nach Ferienende. So war es bei mir auch. Du bekommst eigentlich noch Post von der Schule, wann diese beginnt und wo ihr euch trefft. Ansonsten ruf du bei der Schule an und frag nach.

Mina29498
Fragesteller
@LuClRa

ich habe eine Mail bekommen wann und wo das Treffen statt findet doch mein Arbeitgeber möchte das Ausbildungsvertrag um 1 Monat verschieben da ich eigentlich am 1.8 anfangen soll doch die schule erst am 15.8 anfängt ich weiß nicht mehr weiter das ist zu viel für mich

LuClRa  28.07.2022, 14:14
@Mina29498

Warum will er verschieben?

Wann sollst du zum ersten Mal zur Schule?

Ihr könnt es so machen...Ausbildung zum 1.9, aber du gehst im August zur Schule.

Mina29498
Fragesteller
@LuClRa

am 15.8 soll ich das erste mal zuschule

mein Ausbildungsvertrag ist am 1.8 doch die Schule fängt erst am 15.8

Warum ist das ein Problem? Passt doch, oder verstehe ich da was falsch?

Mina29498
Fragesteller

Verstehe ich auch nicht ich wollte mich nur informieren wie es dann ist weil am 1.8 Ausbildung anfängt und die Schule am 15.8 und nicht das sich das komplette umändert

Hallo Mina29498,

selbstverständlich nicht.

Das bedeutet, dass du vom 01.08. bis zum 31.08.2022 in deinem Ausbildungsbetrieb eingesetzt wirst zur Einarbeitung.

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Schule wird Nein sagen.

Mathe442  28.07.2022, 13:38

Wieso

Mooncrash  28.07.2022, 13:38
@Mathe442

Weil die nicht die ganze Klasse verschieben. Es ist normal, dass die Schule am 15.8 anfängt.

In jedem Ausbildungsbetrieb ist das so.

Wenn es wichtige gesundheitliche Gründe gibt, klar... Aber einfach so? Sicher nicht.

Bei uns startet der Lernende auch erst offiziel in der Woche wo die Schule beginnt.

Im letztem Lehrjahr hört die Schule übrigens auch FRÜHER AUF. Die Sommerferien beginnen ja nicht am 1.8 sondern früher ;) Weshalb es kein Problem ist, am 1.8 in der Zukunft dann aufzuhören. Oft hast noch Restferien die noch beziehen kannst etc.