Kann ich mir aussuchen wann ich die Ausbildung anfangen möchte?

5 Antworten

Grundsätzlich kann der Ausbildungsbeginn zwischen Betrieb und Azubi frei vereinbart werden (meine eigene Ausbildung habe ich damals an einem 01.07. begonnen).

Wenn der Betrieb aus organisatorischen Gründen gerne alle Azubis am selben Tag beginnen lassen will ist das ebenfalls verständlich.

In der Bewerbung würde ich das noch nicht schreiben. Wenn sie dich kennengelernt haben und unbedingt haben wollen kann man imo darüber reden.

Nein, du kannst dir nur das Jahr aussuchen, aber nicht das Datum. Alle Ausbildungen beginnen gleichermaßen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Theoretisch kannst du das frei verhandeln.

In der Realität haben Firmen aber Pläne, Verträge mit Berufsschulen usw. und sind dort nicht flexibel.

Würdest du sowas bei uns anfragen, käme die Antwort dann ein Jahr später zu starten oder gar nicht, denn alle Azubis starten am 01.08. gemeinsam, haben dann die Einführungstage usw.

Und nein, die Sommerferien interessieren die Firma nicht.

nein, das kannst du nicht. das legt der betrieb fest. du hast da kein mitspracherecht.

Nein das kann man sich nicht ausssuchen.
In der Ausbildungsplatzauschreibung steht immer drin wann die Ausbildung beginnt.

Tatsächlich beginnen die meisten Ausbildungen aber auch am 01.09

LuClRa  16.05.2023, 21:19

Nö.

Es hängt meistens mit den Sommerferien zusammen. In NRW beginnen die Ausbildungen idR zum 1.8.

Christiangt  16.05.2023, 21:27
@LuClRa

Ne das hat nichts mit den Sommerferien zu tun. Und es ist Fakt das die meisten Ausbildungen auch in NRW zum 01.09 beginnen und nicht zum 1.8.

Christiangt  16.05.2023, 21:34
@LuClRa

Guck dir als Beispiel 100 Stellenanzeigen durch, dann siehst du das .