Mit 20 noch keine ahnung was ich werden soll, deprimiert?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Hab meine Ausbildung mit 19 abgeschlossen 33%
Hab meine Ausbildung mit 23 abgeschlossen 25%
Hab meine Ausbildung mit 22 abgeschlossen 17%
Älter 17%
Hab meine Ausbildung mit 24 abgeschlossen 8%
Hab meine Ausbildung mit 20 abgeschlossen 0%
Hab meine Ausbildung mit 21 abgeschlossen 0%

7 Antworten

ich habe ein Studium angefangen und nach 2 Semestern auf ein anderes Studium gewechselt, das erfolgreich abgeschlossen und nach 6 Jahren im Beruf nochmal berufsbegleitend ein weiteres Studium gemacht (Master, 4 Semester) und abgeschlossen. Also wirklich fertig war die Ausbildung dann mit 33. Da hatte ich aber schon 3 von meinen Kindern.

Es ist heute üblich auch mal umzusatteln oder einen Richtungswechsel vorzunehmen. Wichtig ist aber Dinge zu Ende zu bringen und nicht nur anzufangen. Mit einem x-beliebigen Abschluss bist du immer besser dran als mit 2 oder 3 Abbrüchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung - keine 20 mehr
Hab meine Ausbildung mit 24 abgeschlossen

Entspann dich. Das Leben ist keine Autobahn, sondern ein geschlungener Pfad. Scheiß auf die Ausbildung und such dir was, das dich erfüllt.

Die Zwanziger sind zum Ausprobieren da. Mach was draus und schieb nicht diesen dämlichen Erwachsenenfrust, als wärst du schon Wunder wie alt. Du machst das. Viel Erfolg.

nathanael554
Fragesteller

Ok Dankeschön.

Denke halt immer an die alle die schon fertig sind und richtig geld verdienen

0irandochu  28.12.2023, 00:38
@nathanael554

Pfffh, Scheiß auf die genauso. Nur weil die Glück hatten, gleich nen Treffer zu landen, heißt das nicht, dass die a) was Besseres sind, geschweige denn b) glücklich in ihrem Beruf sind. So‘n Wechsel braucht nämlich Eier und das kann man einem ebenso hoch anrechnen wie ein straightes Durchmarschieren.

Hab meine Ausbildung mit 19 abgeschlossen

Was aber nicht heißt, dass das ein verbindliches Datum für Dich sein muss.

Mach die Kfz Ausbildung zu Ende und schau was Du dann machen willst, von irgendwas musst Du ja im Leben Deinen Lebensunterhalt bestreiten - finde ich .

Hab meine Ausbildung mit 23 abgeschlossen

Abitur mit 19, in dem Sommer 20 geworden, Ausbildung im Handwerk verkürzt.

Es ist doch total egal, wie alt du bist, wenn du fertig bist, mit was auch immer.

Wichtig ist, dass du für dich den richtigen Weg gehst und davon überzeugt bist.

Im Laufe des Lebens kann sich das auch noch mal ändern. Manch einer fängt mit 50 noch mal von vorne an.

Hab meine Ausbildung mit 22 abgeschlossen

Hallo, ich habe nach der Realschule eine schulische Ausbildung angefangen und die nach einem Jahr aus abgebrochen und mit 19 dann eine Ausbildung im Handwerk angefangen. Mit 19 war ich tatsächlich noch eine von den Jungen in der Klasse.

Ich persönlich finde es nicht schlimm wenn man erst mit 23-25 fertig ist mit der Ausbildung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung