Mit 29 Ausbildung anfangen?

9 Antworten

ich habe auch erst Studium abgebrochen, Ausbildung gemacht, Ausbildungsberuf ausgeübt, dann was ganz anderes studiert und abgeschlossen. Damit war ich dann noch später dran als du. Ist gar nicht schlimm. Oft kann man die anderen Erfahrungen einbringen. Wichtig ist im Bewerbungsgespräch die positive Einstellung und das Selbstbewusstsein, dann wird man auch genommen. Jobs für Karrieros sind mit den Lebenslauf natürlich nicht mehr möglich, aber mir scheint nicht, dass du daran Interesse hast 😉 du brauchst nicht mal die Ultra-Disziplin in dir zu finden, um die Ausbildung zu schaffen. Die hatte ich auch nie. Es genügt ein solider Abschluss.

Wenn du bis jetzt alles abgebrochen hast, bleibt dir ja nichts anderes übrig als mit 29 noch eine Ausbildung zu machen. Ich werde dir jetzt nicht einreden, dass das toll sei. Es ist aber besser, als weiter Zeit zu verschwenden. Nicht jeder muss studieren. Das wird nur heute leider den jungen Menschen eingeredet und deshalb gibt es auch immer mehr Menschen wie dich.

Hey, vielleicht denkst du so, weil du dich "alt" fühlst. Ich mache auch eine Ausbildung und habe in meine Klasse 2 Leute die 33 sind. Die jüngste ist gerade mal 20. Es ist nicht wichtig, wie alt man ist. Hauptsache du hast danach eine abgeschlossene Ausbildung und du hast nachher einen vernünftigen Job, der dir Spaß macht.

herzilein35  01.04.2023, 08:32

33 ist noch jung. Ich bin 41 aber nur auf dem Papier

Ja, auf jeden Fall.

Neulich berichtete die BBC von einem fast 100-Jährigen, der seinen Doktortitel noch nachgeholt hatte.

Ist mittlerweile gar nicht mehr so selten. Es gibt viele Quereinsteiger, die bereits eine abgeschlossene Ausbildung haben und im Alter erneut eine weitere Ausbildung beginnen. Ich halte es grundsätzlich für sinnvoll eine Ausbildung zu absolvieren, damit man eine Basis hat. Studieren kannst du danach immer noch nebenher. Auf jeden Fall durchziehen!