Mit 29 Ausbildung? Berufsschulpflicht?

3 Antworten

Das heißt, dass du während der Ausbildung nicht in die Schule gehen muss. Du musst keine Klausuren schreiben, aber wie das auf deine Noten auswirkt, kann ich dir nicht ganz so sagen.

Unsere Klassenlehrerin meinte zu uns auch, dass einige von uns nicht mehr Berufsschulpflichtig ist, die müssten quasi nur zur Prüfung erscheinen.

Berufsschulpflichtig ist man in Hessen bis 21. Das heißt wenn du keine Ausbildung oder Job hast musst du zur Berufsschule. Du hast bestimmt was Falsch verstanden oder die haben was falsches gesagt. Du musst wenn du eine Ausbildung machst wie jeder andere in die Berufsschule. Nicht von wegen kürzer kompletter Unsinn.

Kuumakoi
Fragesteller

Dachte ich mir schon, weil ich auf Google halt nichts gefunden hab. Uff, jetzt aber schnell 'nen Ausbildungsplatz finden. Mal sehen wer mich mit 29 noch nimmt lol.

princesskenny  06.07.2023, 01:54
@Kuumakoi

Gibt sicher welche. Eine Freundin von mir hatte sogar eine 35 Jährige in der AusbildungsKlasse.

Berufsschulpflichtig sind alle Personen bis zum vollendeten 21. Lebensjahr. Auszubildende, die vor Ablauf der Berufsschulpflicht ein Berufsausbildungsverhältnis beginnen oder eine Stufenausbildung fortsetzen, sind bis zum Abschluß der Ausbildung berufsschulpflichtig.

Auszubildende, die bei Beginn der Berufsausbildung das 21. Lebensjahr bereits vollendet haben, sind berechtigt, die Berufsschule freiwillig mit allen Rechten und Pflichten eines Berufsschulpflichtigen zu besuchen.

Also, da du schon älter bist, müsstest du theoretisch nicht zur Berufsschule. Ist aber nicht sinnvoll, da du ja die Theorie für deinen Ausbildungsberuf erlernen muss, auch für die Abschlussprüfung.

In meiner Klasse war jemand, 28, der kam wie er wollte, eben weil es ja möglich ist. Die AP hat er soeben geschafft.

Mit der Dauer der Ausbildung hat es nix zu tun. Die kannst ja verkürzen, wenn deine Noten besser als 2,4 sind im vorletzten Ausbildungsjahr, sofern der Betrieb zustimmt.

Btw...in der Pflege und im Handwerk wird immer gesucht. Du kannst auch die IKK/HWK anrufen und dort freie Plätze erfragen.

Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann