Mit Übergewicht Ausbildung als Sportkaufmann?

Anson12  22.05.2024, 21:07

Bist du nun 29 oder 22?

eargaenzung
Beitragsersteller

Ich bin 22. Die 29 war auf meinen BMI bezogen

2 Antworten

Mit dem Alter machst du dir erstmal keine Sorge. Solange du nicht beim Betreten oder körperliche Aktion aus der Puste kommst und du den Chef versprichst, dich fit zu halten und abzunehmen, hättest du die Chace, dort deine Lehre zu machen. Das ist halt nur Glückssache, ob du angenommen wirst oder nicht. Denn Übergewicht bei Fitness und Sportbereich zu arbeiten traut sich keiner, diese Leute einzustellen

Ich moechte dir ja nicht zu nahe treten, aber dieser Beruf setzt voraus, dass man selber sportlich aktiv ist. So wirst du auch personenbezogene Trainingsplaene erstellen muessen, Uebungen vormachen und evtl. gewisse Fitnesskurse geben muessen.

Jetzt mal ehrlich: wuerdest du Gesangsunterricht bei einem Taubstummen nehmen?

eargaenzung
Beitragsersteller

Ich mache ja schon einiges dafür fitter zu werden, also ist das wie in deinem Vergleich ja kein dauerhafter Zustand, sondern nur der in dem ich aktuell leider noch bin. Ich weiß durchaus, dass meine Chancen wahrscheinlich höher wären, wenn ich bis nächstes jahr warte, wenn ich deutlich weniger weniger wiege und noch fitter bin

Chocolate2000  22.05.2024, 22:55
@eargaenzung Was muss ich für ein Typ sein, Sport- und Fitnesskaufmann zu werden?

Sportler: Natürlich solltest du körperlich fit und belastbar sein. Schließlich bist du als Sport- und Fitnesskaufmann selbst täglich sportlich aktiv.

Organisationstalent: Damit der Betrieb im Fitnessstudio reibungslos läuft, muss einiges organisiert werden: Kundenaufnahme und -pflege, das Aufstellen des Kursprogramms, die Suche nach Personal – all das fällt auch in deinen Aufgabenbereich. Du solltest daher Organisationstalent mitbringen.

Entertainer: Es ist von Vorteil, wenn du kommunikationsstark bist und auf Menschen zugehen kannst. Du darfst zum Beispiel kein Problem damit haben, dich vor eine 20-köpfige Gruppe zu stellen und Fitness-Übungen vorzumachen.