Möchte eine Ausbildung machen wohne aber Alleine (Miete usw..)?

5 Antworten

Was für eine Ausbildung möchtest Du denn machen, würdest Du da eine Vergütung bekommen, wenn ja wie hoch wäre die Brutto ?

In einer betrieblichen Erstausbildung würde dir ggf. BAB - Berufsausbildungsbeihilfe von der Agentur für Arbeit zustehen, wenn deine Nettovergütung nicht so hoch wäre, in einer schulischen Ausbildung ggf.dann Bafög.

Im ersten Fall könnte es aber wegen dem Abbruch der Ausbildung zu Problemen kommen, wenn Du dafür keinen wichtigen Grund hattest, der dann von der Agentur für Arbeit auch als solcher anerkannt würde.

Sollte es abgelehnt werden, dann müsstest Du dich an deine Eltern wenden und da Unterhalt einforden, vorausgesetzt sie sind auch leistungsfähig.

Denn bis zum Abschluss einer Erstausbildung oder Studium sind die Eltern im Regelfall zum Unterhalt verpflichtet, eine Verfehlung in der Wahl einer Ausbildung wird jedem Kind zugestanden.

Das wäre also dann kein Grund den Unterhalt zu verweigern, wenn dann, dass Du einen Abschluss nicht zielstrebig verfolgt hast.

Aber dann müsstest Du im Ernstfall deinen möglichen Anspruch beim Familiengericht einklagen.

Bis zur Vollendung des 25 Lebensjahres bestünde auch noch Anspruch auf Kindergeld von monatlich derzeit 250 Euro.

Beim BAB - würden auch Fahrkosten berücksichtigt, wenn diese notwendig wären, also Du aufs Auto angewiesen wärst, wenn nicht, dann würden nur notwendige Kosten für den öffentlichen Verkehr berücksichtigt.

Sonst bliebe noch ein Nebenjob, oder ein Antrag auf Bürgergeld beim Jobcenter.

User20474
Fragesteller

Danke erstmal für die ausführliche Antwort :)

Also meine Eltern haben sich als ich 7 war getrennt und zur Mutter besteht seitdem kein Kontakt. Zu meinem Vater habe ich ein sehr gutes Verhältnis aber er ist LKW Fahrer.. er ist schon lange dabei und verdient dementsprechend nicht allzu schlecht, aber Reich wird man dadurch auch nicht, und er hat auch viel zu bezahlen.. Ich würde es niemals bringen können, irgendein Unterhalt bei ihm "einzuklagen" oder ihn sonst irgendwie rechtlich dazu zu zwingen.

Als Ausbildung habe ich mir etwas im bereich Industrie Vorgestellt, Zb. Maschinen/Anlagen Führer usw.. Den Nötigen Abschluss besitze ich ja.

Muss ich wohl mal schauen aber danke für die Antwort :)

isomatte  06.12.2023, 05:07
@User20474

Für den Unterhalt wären dann ja beide Eltern zuständig, da könntest Du dann nicht nur von einem Elternteil etwas einklagen, es sei denn der eine wäre nicht leistungsfähig.

Im Internet findest Du einen kostenlosen Rechner für BAB.

Wenn Du alleine wohnst, stünden dir derzeit 930 Euro an Unterhalt zu, darauf würde das Kindergeld voll angerechnet und deine Nettovergütung bis auf 100 Euro Freibetrag für ausbildungsbedingte Aufwendungen auch, evtl.gezahltes BAB - natürlich auch.

Bitteschön

Es gibt das Bundesausbildungsvförderungsgesetz (BAFöG). Hier erhältst Du ein Darlehen, welches Du zum Teil im Laufe der späteren Jahre wieder zurückzahlen musst.

Damit kannst Du eine Ausbildung finanzieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viel zu viel erlebt und erfahren!
User20474
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

Aber wie hoch kann sowas ausfallen? Also wenn ich es mal GROB rechne, dann habe ich mit Miete, Fix kosten und Lebensmittel mindestens um die 850€ im Monat zu bezahlen, und man weiß ja, wie die Preise in Letzter Zeit durch die Decke gegangen sind.. insbesondere beim Einkaufen

isomatte  06.12.2023, 05:13
@User20474

Das käme nur in einer schulischen Ausbildung oder Studium in Betracht, auch dafür findest Du einen kostenlosen Rechner im Internet.

Wie ein anderer Nutzer darauf hingewiesen hat, hast du zusätzlich zu deiner Ausbildungsvergütung bis zu deinem 25ten Lebensjahr bzw. wenn du jetzt eine Ausbildung startest und diese bis zu deinem 25ten Geburtstag beendest, einen Anspruch auf Kindergeld während der Ausbildung, insofern du nicht bei deinen Eltern wohnst und eigene Miete zahlst.

So läuft das während meiner Ausbildung auch gerade. Bin jetzt zufälligerweise im 4ten Lehrjahr als Kfzler für Nutzfahrzeugtechnik und muss sagen ich liebe es, obwohl ich auf Linienbussen anstatt auf Auto oder LKW lerne. Ist ganz was anderes, aber trotzdem sehr schön.

Ich kann dir persönlich die Ausbildung als Kfzler für Nutzfahrzeugtechnik weiterhin als Herz legen. Da wird mehr gesucht als wenn du Kfzler mit Schwerpunkt Personenkraftewagentechnik lernst und du bekommst im Regelfall als gelernter Kfzler mit Schwerpunkt auf Nutzfahrzeugtechnik höhere Löhne als die die auf PKW lernen oder schrauben, da es sich um ein aussterbendes Berufsfeld handelt. Landmaschinen Mechatroniker oder Baumaschinen Mechatroniker ebenfalls. Gute Ausbildungsbetriebe kann ich dir leider nicht sagen, weil mir spontan nur meine eigene Firma einfällt.

Wegen der Ausbildungsvergütung kann ich dir sagen: ich hab im ersten Lehrjahr 650€ netto bekommen + 250€ Kindergeld und muss auch nur 200€ Miete kalt zahlen. Nebenkosten bei mir sind 120€. Du schaffst das auch!

Liebe Grüße und viel Erfolg Noah

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab mit 22 und dann nochmal mit 30 eine Ausbildung gemacht. Das ist finanziell natürlich nicht besonders toll, aber es geht, wenn man will.

Die erste war eine rein schulische Ausbildung. Da gab es also gar kein Geld. Ich hab dann Bafög beantragt. Zusätzlich hab ich bei der KfW einen zinslosen Kredit beantragt und bekommen. Das kann ich wirklich sehr empfehlen.

Die zweite Ausbildung war dann im öffentlichen Dienst. Da hab ich dann in der Ausbildung schon mehr verdient, als manch anderer ausgelernt.

Was das Auto betrifft. Natürlich weiß ich nicht, wo du wohnst. Aber heute gibt es das 49€ Ticket. Sollte es finanziell nicht anders gehen während der Ausbildung, würde ich an deiner Stelle auf die Bahn umsteigen.

Auf jeden Fall finde ich es sehr gut, dass du einen Abschluss machen möchtest.

Du kannst Berufsausbildungsbeihilfe beantragen, das würde dir zustehen.