Als Bankkaufmann Übergewicht und Anzug?

8 Antworten

Solange du deine Arbeit gewissenhaft erledigst und ein gepflegtes Äußeres hast, wirst du wegen ein paar Kilos zu viel keine Ausbildung verlieren.
Mach dich nicht verrückt deswegen. 🤗

Deine Ausbildung verlieren wirst du deswegen nicht. Erstens lockern sich die Kleiderregeln zunehmends, andererseits sollst du ja auch solche Dinge lernen.

Das heißt, rechne damit, dass dich dein Chef gut gemeint auf deine Kleidung anspricht und bemühe dich auch, die Ratschläge zu befolgen. Aber wegen einmaliger Kritik ist noch nie ein Lehrling geflogen. Wenn du gut auffallen willst, dann sprich auch gerne von dir aus deinen Chef oder Ausbildungsleiter an: Was sind die Kleiderregeln, wo kann man sich als Azubi günstige Anzüge kaufen? Änderungsschneidereien könnten auch helfen (v.a. wenn du dich, wie du schreibst, bemühst, abzunehmen).

Achte darauf, dass deine Kleidung gut sitzt. Ein Anzug oder Hemd, das spannt oder (wenn du abnimmst) zu schlabberig rumhängt, ist deutlich weniger ansehnlich als eine gut sitzende Jeans-Sakko-Kombi (obwohl du dich da unbedingt daran hältst, was bei euch im Betrieb üblich ist. Ich habe auch schon in Unternehmen gearbeitet, wo die Jeans nicht okay war)

Wenn der Ausbildungsvertrag bereits beidseitig unterschrieben ist, mußt Du Dir meiner Meinung nach keine großen Sorgen machen.

Versuche halt, seriös auszusehen.

aber ich sehe darin halt einfach nicht gut aus aktuell.

Dann kaufe Dir doch andere :)

Wichtig ist, dass du lernst dich darin wohl zu fühlen und die Gedanken wie das gerade wirkt durch dein Gewicht auszuschalten.

Konzentrere dich auf die Arbeit, mache diese gut, dann ist dein Gewicht auch kein Problem.

Die Bankleute tragen sowieso kaum noch Anzug. Hemd und (Anzugs)hose sollten da völlig ausreichen. In meiner Bank trägt der Azubi auch nur so einen hässlichen Fetzen. Da kann man es auch gleich sein lassen.
Wenn es also deiner Meinung nach nicht gut/seriös aussieht, würde ich auf das Sakko verzichten. Die Hose wird ja wohl normal aussehen, du trägst ja auch so Hosen.