Bankkaufmann Möglichkeiten nach der Ausbildung?

4 Antworten

Du könntest beispielsweise den Bankfachwirt und danach den -Betriebwirt machen, je nach Fachbereich passende Fach-Fortbildungen und -Seminare machen, welche zur Persönlichkeitsbildung (z.B exta Führungskräfteseminare), andere interne Angebote der Bank nutzen oder (berufsbegleitend) studieren.

Gerade in der privaten Wirtschaft läuft neben Zertifikaten aber auch einfach viel durch Kontakte und sich im Job zu beweisen. Das entsprchende Netzwerk baut man sich über die Jahre auf, wenn man nicht das Glück hat bereits mit einem (z.B. über Eltern) zu starten.

Meine letzte große Gehaltserhöhung habe ich nicht über eine offizielle Fortbildung erhalten, sondern über Mitarbeit in wichtigen Projekten (parallel zum sonstigen Job), mit zunehmend mehr Verantwortung, da ich mich dort bewiesen habe und so bei späteren immer mehr durfte, teils auch über meiner eigentichen Kompetenzstufe.

Dazu besonderes Engagement in Situationen mit sehr hoher Arbeitsbelastung, was auch "nach oben" aufgefallen ist und entsprechend gelobt wurde. Von dem Lob kann man sich zwar nicht kaufen, aber dort positiv aufzufallen und meinen Namen ins Spiel zu bringen schadet ja für die Zukunft nicht.

Was ich damit sagen möchte: Ja, passende Fortbildungen sind wichtig, aber das drum rum spielt wenn man erstmal im Job drinnen ist eine noch wichtigere Rolle, im richtigen Moment da zu sein und Einsatz zu zeigen.

Das hängt in erster linie davon ab, ob du bereit bist, Weiterbildungen zu machen wie z.B. zum Bankfachwirt (IHK) oder bankeneigne Fortbildungen Oder ein berufbegleitendes Studium mit Schwerpunkten z.b. in Banking and Finance.

Generell ist das schon möglich. Bei der HypoVereinsbank ist gerade eine ehemalige Auszubildende in den Vorstand gekommen.

Aber das sind Einzelbeispiele und es ist nicht leicht die Karriereleiter hoch zu klettern und Du bist auch nicht der Einzigste der das möchte.

Weiterbildung neben der Arbeit ist da anfangs unumgänglich.

DasDorfkind659
Fragesteller

Also eher kein Beruf wo man diese Aussichten hat? In den Vorstand kommen nurmal die wenigsten und man braucht da meist auch den Kontakt und auch einfach Glück.....

Nickes19  12.11.2022, 22:19
@DasDorfkind659

Also man kann schon einparken Stufen aufsteigen. Aber je höher, desto schwerer, wie Du schreibst.

Wenn Du gleich Karriere machen willst müsstest Du auf eine Uni und dann vielleicht zu einer Beratungsgesellschaft.

Von da gibt es auch einige Einsteiger in eine Bank in eine höhere Position.

Oder halt ne Elite-Uni.

Mit Verantwortung zu übernehmen hat es nichts zu tun in der Bank. Du musst verkaufen können.