Lohnt es sich eine Ausbildung zum Bankkaufmann zu machen um....?

8 Antworten

Bankkaufmann kann man auch ohne Abschluss machen, die achten auf sowas nicht btw

Ich arbeite in einer Bank, habe dort dual studiert und entsprechend auch Kontakt zu anderen Bankangestellten gehabt bzw. pflege diese Kontakte und Freundschaften noch.

Nur in einer einzigen Bank von der ich weiß wurden vor einigen Jahren überhaupt noch Realschüler mit sehr gutem Abschluss eingestellt, alle anderen haben nur noch Abiturienten genommen, auch für die Ausbildung. Laut Stellenausschreibung reicht bei fast allen für die Ausbildung ein guter Realschulabschluss, aber wie gesagt, damit wird man eigentlich nicht mehr eingestellt, es gibt genug andere Bewerber... Auch bei uns wüsste ich keinen Azubi der letzten Jahre, der kein Abitur hat.

Die Bankausbildung kann ein Einstieg sein, viele haben aber ein Studium. Daher wäre ein duales Studium (Studium mit Ausbildung) oder eben nach der Ausbildung noch zu studieren der bessere Weg. Klassisches hocharbeiten aus der Ausbildung gibt es in der Bankenbranche, ähnlich wie in anderen Branchen, immer weniger. Zumindest was Personen ohne weitere Qualifikationen (Studium, Fachwirt,...) betrifft.

Zudem sind diese Jobs heiß umkämpft, da kommt man nicht so einfach ran, vieles läuft über Kontakte. Da muss man sich erst mal hocharbeiten, extrem viel Arbeitseinsatz zeigen (den klassischen 8 Stunden Arbeitstag kannst du über Jahre vergessen, schon bevor du den Job dort hast!) und auch etwas Glück haben. Selbst ins "normale" Treasury kommt man teils nur schwer rein, zumindest bei größeren Banken wo man gut verdient.

Überlege wie viele Banker es gibt und wie wenige so einen gut bezahlten Job ergattern konnten. Ok, manche wollen es auch nicht, aber trotzdem...

Unmöglich ist es nicht, aber heutzutage extrem schwer...

Aber bis Du das verdienen kannst .... das tun übrigens die wenigsten. Und dafür brauchst Du eine entsprechende Wissensbasis um überhaupt ansatzweise die Chance zu haben, in diese Region zu kommen. Niemand wird einen Hauptschüler zum Fondsmanager machen, das sind Banklaufleute mit entsprechender Weiterbildung zum Bankfach- oder Bankbetriebswirt oder sogar gleich welche mit Studium ... wofür man wieder das Abitur braucht. Und: man braucht einiges an Berufserfahrung im Wertpapierbereich.

Deine Zitate hinsichtlich des Abschlusses sind daher rein theoretisch, in der Praxis heutzutage wird es schon mit Realschulabschluss eher schwierig. Aber um die Frage zu beantworten: ja, der Bankkaufmann ist einer der möglichen Zugangswege in diese Richtung ... und eigentlich der einzige, mit dem Haupt- oder Realschüler in die Richtung kommen können ... sofern sie dann z.B. den Bankfachwirt noch dranhängen. Zeitbedarf bis zum Manager: 10 - 20 Jahre ... und bis dahin weit unterhalb der genannten Preisklasse!!! Gruss

Bankkaufmann kann man auch ohne Abschluss machen, die achten auf sowas nicht btw

BTW: Woher hast du diesen Unsinn?

Schulabschluss der Azubis für den Beruf Bankkaufmann:

74% Hochschulreife (Abitur/Fachhochschulreife)
25% mittlere Reife
1% Hauptschulabschluss

Quelle: https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/bkb/6755.pdf

FortniteBESTE
Fragesteller

Bankkauffrau bzw. Bankkaufmann kannst du theoretisch mit jedem Schulabschluss oder sogar ohne Abschluss werden, die meisten Ausbilder erwarten aber mindestens den mittleren Schulabschluss oder sogar das (Fach-)Abitur. 6% der Ausbilder finden es nicht so wichtig, welchen Abschluss du hast.

https://www.azubiyo.de/berufe/bankkaufmann/

liavah  04.11.2019, 06:46
@FortniteBESTE

Und was soll das jetzt aussagen? Nichts anderes als das, was die Zahlen, die ich eingestellt habe.
Dass hier "Bankkaufmann kann man auch ohne Abschluss machen, die achten auf sowas nicht" jedenfalls nicht.

Ein Schulabschluss ist zwar nicht vorgeschrieben (wie übrigens bei keiner dualen Ausbildung), aber:

Jemand ohne Schulabschluss bekommt bei keiner Bank einen Ausbildungsplatz. Ohne miindestesns sehr gute mittlere Reife bekommt man keinen Ausbildungsplatz.

FortniteBESTE
Fragesteller
@liavah

Wieso finden sie es dann nicht Wichtig welchen Abschluss man hat?

Man kann alles Lernen...

einer ohne Abschluss kann genauso viel wie einer mit Abitur sogar vielleicht mehr!

Aber ich denke die in die Förderschule gehen können nichtmal 10+10

liavah  04.11.2019, 06:59
@FortniteBESTE
Man kann alles Lernen...

Und man lernt deutlich leichter, wenn man einen höheren Schulabschluss hat. Es gibt deutlich mehr Bewerber als Stellen. Und dann nimmt man eher den mit Abitur.

Die Zahlen habe ich mir nicht ausgedacht. Mit Realschulabschluss hast du es schwer, in den Beruf zu kommen. Das ist Fakt.

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Bankkaufmann kann man auch ohne Abschluss machen, die achten auf sowas nicht btw

Wie kommst du denn auf diesen schmalen Pfad?

Gerade dort wird ein sehr guter Abschluss, in der Regel das Abi verlangt.

FortniteBESTE
Fragesteller

Bankkauffrau bzw. Bankkaufmann kannst du theoretisch mit jedem Schulabschluss oder sogar ohne Abschluss werden, die meisten Ausbilder erwarten aber mindestens den mittleren Schulabschluss oder sogar das (Fach-)Abitur. 6% der Ausbilder finden es nicht so wichtig, welchen Abschluss du hast.

https://www.azubiyo.de/berufe/bankkaufmann/

liavah  04.11.2019, 06:51
@FortniteBESTE
den ich brauche

Es ist irrelevant, was *du* brauchst - du hast wahrscheinlich nicht den, den die Banken brauchen.

Na dann, viel Erfolg.

FortniteBESTE
Fragesteller
@liavah

Habe ich aber :)

Das ist ein Einfacher Job man muss kein Abitur haben um ihn zu Meistern.

Ich will ja Fondmanager werden und dafür brauche ich Kaufmann Ausbildung..

Ich will 260k im Jahr verdienen !!

liavah  04.11.2019, 06:57
@FortniteBESTE
Ich will 260k im Jahr verdienen !!

Ja, das will ich auch.

Ich will ja Fondmanager werden und dafür brauche ich Kaufmann Ausbildung..

Die wenigsten Bankkaufleute werden Fondsmanager - wenn das heutzutage überhaupt noch funktioniert. Ohne Studium geht da gar nichts. Und dazu braucht man...?

Wenn überhaupt, dann werde Investmendfondkaufmann. Geht aber nicht ohne Hochschulreife.

FortniteBESTE
Fragesteller
@liavah

Kann ich nachholen.

Lieber 3-4 Jahre verschwenden als für nix zu Arbeiten

liavah  04.11.2019, 07:02
@FortniteBESTE

Wenn du meinst... Viel Glück bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Das wirst du brauchen.

EyeQatcher  04.11.2019, 06:42

Verlangt wird das Abi nicht; denn es gibt anspruchsvollere kaufmännische Berufe.

Aber es werden, da es viele Bewerber gibt, natürlich die Abiturienten unter ihnen bevorzugt, da die Banken aufgrund der Bewerbermenge die Wahl haben.

  1. Ohne Abschluss kannst du kein Bankkaufmann werden
  2. sind die wenigsten Fondsmanager Bankkaufmann. Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun