Fachinformatiker vs Bankkaufmann Gehalt?

6 Antworten

Ob sich das für dich lohnt, inkl. noch mal über Jahre ein Azubigehalt zu haben, musst du entscheiden. Ebenso ob dich ein Job in der Bank überhaupt interessiert.

In beiden Jobs kann man, wenn man gut ist und Glück hat, sehr viel verdienen oder irgendwo im Mittelfeld bleiben.

Je nach Können und was dir Spaß macht, gibt es ja auch in der IT viele gut bezahlte Stellen. Wenn du dann noch versuchst in eine gute zahlende Branche zu kommen, auch Banken suchen ITler, ebenso Metallbranche, Chemie usw. die auch gut zahlen, kannst du deinen Kumpel ggf. überholen.

Natürlich ist ein guter Start schön, aber wenn er ewig auf seiner Tarifstufe hängen bleibt und dort nur über die Berufsjahre aufsteigt, du hingegen gut verhandelst, kannst du ihn ggf. irgendwann überholen.

Wobei ich dir allgemein raten würde, dich nicht zu sehr mit Freunden zu vergleichen. Wichtig sollte dir sein, dass du mit deinen Finanzen zurecht kommst und dass du aus dir das machst, was DU von dir erwartest. Denn es wird immer irgendwen geben, der mehr hat aus du und so ein Neid-Thema beim Gehalt kann auch Freundschaften belasten mit der Zeit. Von daher fokussiere dich lieber auf dich, als auf andere.

Ob sich ne Umschulung lohnt mußt ganz allein Du entscheiden

ABER aus eigener Erfahrung rat ich Dir: Mach den Job, den Du magst und nicht irgendeinen, weil er mehr Geld einbringt, denn da wirfst über kurz oder lang das Handtuch

aber wie gesagt: ist Deine Entscheidung, wenn Du denkst, daß es das wert ist nochmals drei Jahre den Azubi zu geben um dann vielleicht mehr Geld zu bekommen, falls Du übernommen wirst...

Du solltest in erster Linie weg gehen von dem Haupt-Blick auf das Gehalt (das les ich so ein bisschen raus).

Viel wichtiger ist, dass Dir der Bereich in dem Du tätig bist gefällt, denn nur dann wirst Du langfristig erfolgreich sein können.

Nur des Geldes wegen etwas zu beginnen wird Dich nicht glücklich machen.

Machst Du etwas, weil Du darin eine Mission siehst / Spaß hast / es magst, dann kommt das Geld von ganz alleine.

Wie viele Ausbildungen du machst, um dahin zu kommen, das spielt keine Rolle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
YourAlternative  22.11.2022, 16:07

Glaube der Fragesteller möchte noch viel machen, wenn man seine erste Frage so liest.

Banken und Versicherungen zahlen traditionell die besten Tariflöhne.

MichaelSAL74  22.11.2022, 14:19

Aber sicherlich nicht mehr so lange.. die gehen auch langsam den bach runter

Schau mal wieviele Banken Filialen streichen und aufs OnlineBanking umsatteln, das gleiche gilt schon seit längerem für versicherungen

UND ich setz noch einen drauf: Ohne die IT funktionieren keine Banken und keine Versicherungen umgekehrt schon

DerHans  22.11.2022, 14:21
@MichaelSAL74

Auch wenn Banken Zweigstellen schließen, verdienen die Banker die einen Job haben trotzdem sehr gut. Es ist SCHWIERIG dort hinein zu kommen, aber wenn man einmal drin ist, müsste man wiederum die "goldenen Löffel" klauen, um gekündigt zu werden. Personalabbau findet in den Banken fast immer "einverständlich" statt

MichaelSAL74  22.11.2022, 14:25
@DerHans

JO, DAS wird auch nicht mehr lange so gehen, daß die immer mehr abkassieren, das bricht die nächsten 50 jahre zusammen wie nen Kartenhaus

DerHans  22.11.2022, 14:28
@MichaelSAL74

Den JETZIGEN Bankern ist es völlig schnuppe, was in 50 Jahren ist.

testwiegehtdas  25.11.2022, 11:53

Wenn ich mir da die letzten Tarifverhandlungen der Banken anschaue, auch die Trennung der Verhandlungen von öffentlichen und privaten Banken, die gerade den Mitarbietern privater Banken nicht gut getan hat (da öffentliche den deutlich besseren Abschluss hatten), bin ich mir nicht sicher wie lane das noch so bleibt.

Da gibt es einige große Gewerkschaften die über Jahrzehnte schon besser verhandeln und da bald ran kommen, wenn man bei Mitarbietern im Tarifbereich belibt und AT außen vor lässt. Gerade die IG Metall, plus der Chance der Mitarbeiter dort durch Nachschichten noch extra zu verdienen.

Oder um hier beim Beispiel zu bleiben: Die IT Branche holt, selbst ohne Tarifverträge, da mittlerweile deutlich auf. Zumal man als ITler ja auch in den Bankentarif rutschen kann.

Auch in deinem Bereich sind solche Summen machbar wenn nicht sogar mehr.

Mein Cousin ist bei Dominos im IT Bereich und kommt auf seine 3.5-4.0 Brutto im Monat.

(+ Bereitschaftsdienst am Wochenende)