Umfrage! für welche Ausbildung würdet ihr euch entscheiden und warum?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Industriekaufmann 92%
Kaufmann im E-Commerce 8%

6 Antworten

Industriekaufmann

Ich bin Industriekauffrau und mag meinen Beruf ;).

Den E-Commerce finde ich jetzt zwar auch nicht komplett falsch, denke allerdings, dass bei diesem noch recht jungen Beruf durchaus die Frage im Raum steht, inwiefern die dort erlernten Spezialfähigkeiten sich langfristig noch halten. Also, klar, momentan ist Onlineshopping immer noch ein Riesenthema. Aber ob es da langfristig wirklich weiter menschliche Spezialist*innen für die Betreuung der Shops braucht? Ich sehe da relativ viel Automatisierungspotential - und somit Wegfall menschlicher Arbeitskräfte...

Als Industriekaufmann bist du hingegen quer durch den BWL-Gemüsegarten erst mal relativ breit aufgestellt. Ausruhen darauf wäre zwar auch eine schlechte Idee, aber diese Breite der Ausbildung bietet eben die Basis, auf der man sich dann weiterbilden und spezialisieren kann.

Insgesamt würde ich im Bereich der kaufmännischen Ausbildungen aber vor allem zu der zum/zur Steuerfachangestellten raten! Menschen mit diesem Abschluss sind auf dem Arbeitsmarkt gerade enorm nachgefragt und bietet dadurch ziemlich gute Möglichkeiten für sichere Jobs, Weiterentwicklung und somit auch ganz anständige Gehälter, ohne so massive Konkurrenz durch die ganzen BWL-Bachelor-Absolvent*innen wie in anderen kaufmännischen Bereichen!

Nana123366
Fragesteller

wieviel verdient man als Industriekaufmann ?

Industriekaufmann

Eine sehr gute, breit gefächerte Ausbildung mit viel Potential!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
Industriekaufmann

Dieser Beruf hat ein breiteres Spektrum an betriebswirtschaftlichen Fähigkeiten/Kenntnissen und somit auch mehr Spezialisierungsmöglichkeiten. Als Industriekaufmann kann man nicht nur im Online-Handel, sondern auch im Bereich des klassischen Handels und der Industrie tätig sein.

Kaufmann im E-Commerce

Mit Elektronik Arbeit ist laut meiner Meinung schöner als ohne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Industriekaufmann

Mit der Ausbildung kannst du später nahezu jeden Bürojob machen. E-Commerce ist doch eher speziell.