Ausbildung zur Erzieherin oder Industriekauffrau?

2 Antworten

Industriekauffrau wird sicherlich besser bezahlt, aber bei beiden Berufen darfst du eigentlich nicht aufs Geld schauen. Das ist bei der Erzieherin während und nach der Ausbildung vergleichsweise gering, bei der Kauffrau kommt es auf das eigene Können und Verhandlungsgeschick nach der Ausbildung an.

Das hilft dir aber nix, wenn dich der Beruf jeden Tag ankotzt und Erzieherin eigentlich dein Traumberuf wäre.

Ich bin Industriekauffrau - und würde dir zur Erzieherin raten ;). Definitiv der Job, wo der erheblich größere Fachkräftemangel besteht! Zudem inzwischen auch echt anständig bezahlt. Spannend sowieso.

Allerdings solltest du dich genau informieren, wie die Ausbildung zur Erzieherin in dem Bundesland, wo du sie machen willst, geregelt ist! Streng genommen ist das nämlich keine Aus-, sondern eine Weiterbildung. Auf Stufe 6 des deutschen Qualifikationsrahmens, zusammen mit Bachelor, Techniker, Fachwirt und Meister, nicht auf Stufe 4 wie klassische, 3jährige, duale Berufsausbildungen. Das bedeutet, dass man nicht in jedem Bundesland direkt diese Ausbildung beginnen kann, sondern zum Beispiel vorher noch die 2jährige Ausbildung zur Sozialassistentin machen muss. Andere Bundesländer sehen wiederum die Möglichkeit, dass man zumindest mit Abitur direkt in die Erzieherausbildung starten kann.