Wie schwer ist heutzutage die Erzieherausbildung?

5 Antworten

Hey,

ich bin jetzt im vorletzten Jahr der Ausbildung (nächstes Jahr dann noch Anerkennungsjahr) und ich schließe mich an, es ist machbar. Ich bin an einer recht schweren Schule mit einem sehr gutem Ruf. Geschenkt wird einem nichts aber wenn man es richtig angeht hat man trotzdem noch ein bisschen Freizeit und Zeit für Freunde. Wichtig ist es, dass man den Stoff versteht und ihn anwenden kann.. also sowohl in der Praxis (bei uns gibt es die sogenannte Begleitgruppe, die zählt nicht zu den Schulstunden dazu) als auch theoretisch. Die Ausbildung unterscheidet sich allerdings stark je nach Bundesland (bin in Bayern :D) . Quereinsteiger haben wir insgesamt 3 bei uns, allerdings haben die nur ein Jahr verkürzt bekommen, von insgesamt 5en.

Also gutes gelingen :)

Hallo :)

Also erstmal ein kleiner Tipp...

Falls du in Bayern wohnst, aber an der Grenze zu BW wohnst, empfehle ich dir deine Ausbildung in Ba-Wü zu machen! Ich wohne in Bayern, fahre aber nach Ba-Wü zu der Schule nur eine halbe Stunde. Dort ist die Ausbildung nur 4 Jahre! Mit einem Quereinstieg 3! Das war für mich ein entscheidendes Kriterium da man sich doch ein Jahr spart (bzw.2). Die Ausbildung in Ba-Wü ist vom Niveau gleich hoch, das Konzept ist etwas anders aber deine Ausbildung wird in Bayern aufjedenfall anerkannt! Der Vorteil ist auch dass du je nachdem wo du bist die Fachhoschulreife oder das Abitur dazu machen kannst.

Zur Schwere der Ausbildung...

Ich hatte einen sehr guten Abschluss, aber ich würde nicht sagen, dass es einfach ist. Es hängt einfach davon ab wie sehr du den Beruf willst. Es gab einige die Abgebrochen haben oder die schlechte Noten hatten. Ich finde aber dass es durchaus machbar ist! Du musst natürlich was lernen aber die Themen sind meist interessant und wenn man gut im Unterricht mitmacht, kann man sich vieles ja auch davon noch merken :) Ich finde die Ausbildung anspruchsvoll aber schön und denke aufjedenfall dass du es schaffst! In meiner Realschulzeit war ich mittelmäßig, hatte aber während der Ausbildung den Ehrgeiz zum lernen, weil ich die Ausbildung einfach gerne wollte! Versuchs einfach und wenn es schief geht hast du ja einen Job! Lg:)

Melisa40896  10.04.2021, 17:16

Ist es auch machbar wenn man in englisch und Mathe nicht gut ist ?

Es ist anspruchsvoll - aber definitiv machbar! Ich bin auch zur Zeit in der Erzieherausbildung und bin vollkommen zufrieden mit dem Stoff. Man muss sich schon ab und zu mal hinsetzen und lernen, Hausaufgaben machen etc.
aber wenn man wirklich motiviert ist, und Freude am Beruf hat - schafft man das!🙆🏼‍♀️
Und weil du quasi als Quereinsteiger die Ausbildung beginnst - mach dir da mal keine Sorgen. In meiner Klasse sind viele, die auch quasi aus der Arbeit zurück zur Schule kommen. Aber meine Klassenkameraden haben keine Probleme mit dem Stoff :)

Ich hoffe, du wirst genauso viel Spaß haben wie ich und wünsche dir viel Erfolg mit deinem Neustart!🍀

Brightheart90
Fragesteller

Danke dir :) freue mich schon sehr

Melisa40896  10.04.2021, 17:13

Ist das fachabitur schwer wenn man ins Bereich Erzieherin gehen will? Ich kann z.b mathe und englische nicht gut

Das ist auch abhängig, mit was einer Schul-Vorbildung jemand beginnt.

  1. Bei Dir, Fachabi + Arbeits-/Lebenserfahrung (=unterscheiden können, was wichtig und was nebensächlich ist, sein eigenes time-management kennen, u.a.m) wird das voraussichtlich leicht werden.
  2. Etwas abhängig auch von Lehrkräften, die hohes theoretische Wissensbestände zur Kleinkinderziehung runter zu brechen haben auf Leute, die mit durchschnittlich zu geringen schulischen Voraussetzungen die Ausbildung zur Bildungs-(!)begleiterin beginnen.

Viel Erfolg !

auch da wird nichts geschenkt und es wird weit mehr verlangt als Kinder bespaßen ...

Lehrpläne kann man für jedes Bundesland einsehen