Ich kann mich für eine Ausbildung nicht entscheiden?

Pausenraum  13.11.2023, 19:49

Welchen Schulabschluss hast du?

NisaMisha1
Fragesteller

Realschule

6 Antworten

PTA, du musst Samstags arbeiten und je nach Öffnungszeiten der Apo abends bis 18 Uhr oder länger. Das wäre der Nachteil. Erzieherin würde ich dir ein Praktikum empfehlen. 20 schreiende Kinder den ganzen Tag um sich haben kann ziemlich nerven, hab so ein Praktikum gemacht. Die Arbeit mit Kindern ist aber schon entspannter, lustiger, abwechslungsreicher.

NisaMisha1
Fragesteller

Wie bis 18 Uhr, wenn ich Frühschicht arbeite muss man nicht bis 18 uhr

Anika2222  04.11.2023, 01:20
@NisaMisha1

Du wirst aber nicht immer nur Frühschicht arbeiten in diesem Beruf oder nur wenn es Kollegen gibt die freiwillig immer abends arbeiten möchten

herzilein35  13.11.2023, 11:17
@NisaMisha1

In einer Apotheke arbeitet man in den meisten Fällen von morgens bis abends.

Wir in der Apotheke arbeiten kein Schicht. Nur Teilzeitkräfte

herzilein35  13.11.2023, 11:20
@NisaMisha1

Ich arbeite üblicherweise von 08:00 bis 18:00 mit 2 Stunden Pause dazwischen.

Muss dir aber sagen, dass die Ausbildung sehr anspruchsvoll ist und das halten nicht alle durch

herzilein35  13.11.2023, 11:30
@NisaMisha1

Achja und das Ausbildungsalter beträgt üblicherweise 20+

Jüngere sind eher selten in dem Beruf der Fall

Du könntest bspw für beide Ausbildungsberufe eine pro und contra Liste erstellen und anhand dieser Liste abwägen, was dir mehr entspricht. Ich empfehle auch, dich über beide Berufe ausführlich zu informieren, und dir ein Bild zu verschaffen.

Du könntest vielleicht auch ein Praktikum machen, damit du einen Eindruck von dem Beruf bekommst.

Beides ist sicher nicht ganz einfach. Was gut daran ist weißt du sicher selber.

Möchtest du den ganzen Tag mit kleinen Kindern arbeiten die schreien und jammern vermutlich aber ganz geregelte Arbeitszeiten ohne Spät und Wochenendarbeit aber damit auch weniger Möglichkeiten auch unter der Woche mal frei zu haben (abgesehen vom Urlaub).

Oder möchtest du lieber in der Apotheke arbeiten mit längeren Schichten oder in Früh und Spätschicht aber sicher auch mal mit Nachtschichten und Wochenendschichten soweit ich weiß haben viele Apotheken die sogenannten Notschichten das Leute auch Nachts oder am WE an dringende Medikamente kommen können.
Aber das wird sicher auch wieder ausgeglichen das du dann an einem Wochentag auch mal frei hast.

Die Ausbildung ist eben komplett unterschiedlich. PTA ist sicher schwerer und du musst dich auch gut mit Chemie und Naturwissenschaften auskennen. Als Erzieher solltest du eben gut mit Kindern umgehen können.
Ich fände jetzt PTA interessanter. Was aber nicht bedeutet das es für dich auch besser passt.

In den meisten Bundesländern musst du nach der Realschule erst Kinderpflegerin oder Sozialassistentin lernen , bevor du die Erzieherausbildung machen kannst. Das heißt du hast insgesamt 5 Jahre Ausbildung. Wenn du PiA Ausbildungen wählst, kannst du aber auch während der Ausbildung schon Geld verdienen.
Die PTA Ausbildung ist also kürzer.

Mit dem Erzieherabschluss hast du dann aber auch die Hochschulzugangsberechtigung, kannst also alles studieren.

Nachteil: falls du im Ausland leben möchtest, hast du von der deutschen Erzieherausbildung weniger, weil das in anderen Ländern ein Studium ist.

Vorteil: ich habe gerade mal Gehälter verglichen.

https://www.das-pta-magazin.de/pta-beruf/pta-gehalt/pta-gehalt-so-viel-verdienen-pta-2163062.html

https://www.oeffentlichen-dienst.de/entgelttabelle/tvoed-sue.html

(Erzieher sind Stufe S8a ….bei besonders schwierigen Aufgaben S8b)

Wenn das stimmt, was da für PTAs steht, verdienst du als Erzieherin deutlich mehr Geld. Da verdient im Moment sogar eine Kinderpflegerin (S4) im Vergleich besser.

Und du hast als Erzieherin sehr gute Berufschancen, weil ein Mangel an Fachkräften besteht, immer mehr Bundesländer aber auch noch das Recht auf Ganztagsbetreuung in Grundschulen für die nächsten Jahre veranlasst haben.

Heisst aber auch: Du musst gut im Team arbeiten können, dich durchsetzen, Lärm ertragen können und mit Stress umgehen können.

Im Grunde musst du halt für dich entscheiden welche Arbeit du lieber machen willst. Wenn beides gleich gut wäre, nimm Erzieher. Da verdienst du mehr und hast gute Aussichten auf einen Job.

Hey,

die Entscheidung treffen musst letztendlich du alleine, da kann dir hier keiner weiterhelfen.

Ich bin in meinem letzten Ausbildungsjahr zur Erzieherin.

In der Ausbildung wird schon einiges von einem gefordert und man muss am Ball bleiben.

Nichtsdestotrotz macht mir die Arbeit mit Kindern einen großen Spaß.

Bei Fragen zur Ausbildung kannst du mir gerne schreiben.