Ich muss mich jetzt für eine Ausbildung entscheiden?

3 Antworten

Die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen.

Beide Berufe haben ihr Für und Wieder.

Wäre ich in Deiner Situation, würde ich eine Ausbildung einfach mal anfangen.

Ausbildung ist dazu da, was zu lernen. Du lernst, Dich durchzusetzen. Denn auch in der Kita kannst Du rumkommandiert werden. Du lernst, Dich auch persönlich weiterzuentwickeln.

Deshalb: Fang doch einfach an. Und wenn das nicht passt, brichst Du ab und machst die andere Ausbildung. Es ist egal, wie alt Du bist. Das interessiert niemanden, ob Du mit 20 oder 30 in der Ausbildungsklasse sitzt.

Du kannst nichts verlieren. Nur gewinnen.

Hi,

die Entscheidung wird dir niemand abnehmen können.

Beide Berufe haben positive, aber auch negative Aspekte und ich denke, wie wohl man sich fühlt kommt letztlich auch auf das gesamte Team an. Überall kann man Glück haben und gute Kollegen finden, man kann aber genauso Pech haben - sowohl im Kindergarten, als auch in der Apotheke.

PTA ist stressiger. Innerhalb 4 Wochen hast du 10 große Prüfungen. Die Durchfallquote und Abbrechenquote ist sehr hoch und liegt bei über 60%, da die Ausbildung auch oft unterschätzt wird. Ich würde dir hiervon abraten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr
LuClRa  20.04.2024, 00:05

Na ja, die Ausbildung Erzieherin ist auch nicht easy und mit Sicherheit praktischer und nach der Ausbildung viel stressiger.

Nur weil du Probleme mit über 40 hast, ist das nicht bei anderen auch so.

herzilein35  20.04.2024, 08:46
@LuClRa

Klar ist die Ausbildung zur Erzieherin auch nicht easy, jedoch hat der Fragesteller bei der schulischen Variante mehr Zeit sich auf das Examen vorzubereiten. Ich habe keine Probleme