PTA Apotheke?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Arbeit an sich ist eigentlich sehr schön, vorallem wenn man noch super Kollegen hat und ein Team ist geht man gerne auf die Arbeit.

Herausforderung ist, man hat einfach eine ganz große Verantwortung man muss das wissen und damit umgehen können.

Die Arbeit in der Apotheke würde ich schon weiter empfehlen, jedoch die Ausbildung davor kann ich ehrlich davor warnen, es ist fast wie ein Studium. Man hat fast keine Freizeit. Man muss 10 Prüfungen bestehen, wenn du in 9 Fächern eine 1 hast und bei einem eine 5 hast du nicht bestanden.

Ebenso in den Rezepturen, oder im Chemie labor man kann sehr sehr schnell wegen kleinigkeiten die man falsch gemacht hat z.b wenn man die Menge falsch gerechnet hat, wegen einem kleinen rechenfehler oder, das Ettiket falsch protokolliert hat eine 6 bekommen. Jedes mal sind die Praktischen Schulaufgaben, deshalb echt eine große Herausforderung.

Also bevor man die Ausbildung anfängt sollte man psychisch echt stabil sein, und auch eine Person sein der gerne lernt, und auf seine Freizeit verzichtet :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann dir sagen, dass die Antworten auf deine Fragen je nach individueller Erfahrung und persönlicher Meinung variieren können. Hier sind jedoch einige allgemeine Antworten auf deine Fragen:

1. Wie findest du deine Arbeit?

Die meisten PTAs sind mit ihrer Arbeit zufrieden und schätzen die Vielseitigkeit und die Abwechslung in ihrem Beruf. Allerdings kann der Arbeitsalltag auch stressig sein, da man oft mit vielen Kunden und Verantwortlichkeiten gleichzeitig arbeiten muss.

2. Was sind die Herausforderungen und Highlights deines Berufsalltags?

Die Herausforderungen des Berufsalltags können je nach Arbeitsplatz und individueller Erfahrung variieren. Einige Herausforderungen können sein, dass man ständig auf dem neuesten Stand der Medikamente und Gesetze bleiben muss, Kunden mit unterschiedlichen Bedürfnissen und Erwartungen zufriedenstellen muss und dabei auch mit schwierigen Kunden umgehen muss. Die Highlights des Berufs können die Möglichkeit sein, anderen Menschen zu helfen, das Gefühl der Erfüllung und Zufriedenheit bei der Arbeit und die Möglichkeit zur beruflichen Weiterbildung.

3. Würdest du den Beruf des/der PTA weiterempfehlen?

Auch hier kann die Antwort je nach individueller Erfahrung und Meinung variieren. Die meisten PTAs empfehlen den Beruf jedoch aufgrund der vielfältigen Aufgaben, des Engagements im Gesundheitswesen und der Möglichkeit zur persönlichen Weiterbildung. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass der Beruf auch Herausforderungen mit sich bringt und man sich bewusst sein sollte, ob man bereit ist, damit umzugehen.