Könnte mir ein PTA ein paar Fragen beantworten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin 35, habe 9 Jahre Vollzeit PTA gearbeitet und dann Medizin studiert, seitdem arbeite ich nur noch ab und zu am Wochenende.
Für die Verantwortung, die man hat in der Apotheke, ist es meiner Meinung nach zu wenig Gehalt. Inzwischen sind PTA allerdings Mangelware am Arbeitsmarkt, du findest auf jeden Fall immer eine Stelle und wirst dort auch übertariflich bezahlt werden.
Hauptaufgaben sind die Beratung und der Verkauf von Arzneimitteln, daneben Aufgaben in der Rezeptur und Unterstützung beim Impfen etc., falls deine Apotheke das anbietet. Mach vielleicht einfach mal ein Praktikum, um dir den Arbeitsalltag anzusehen.
Für mich ist es ein sehr schöner Beruf, ich übe ihn sehr gerne aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Job: Informatiker

Alter: 33 Jahre

Arbeitgeber: mittelgroßes IT-Dienstleistungsunternehmen (ca. 700 Angestellte)

Ort: Wien

Vertragsarbeitszeit: 38,5h pro Woche

Urlaub: 25 Tage im Jahr

Jahresgehalt brutto: 76.000 €

Monatsgehalt brutto: 5.500 €

Weihnachts- und Urlaubsgeld brutto: jeweils 5.000 €

Jahresgehalt netto: ca. 48.000 €

Monatsgehalt netto: ca. 3.350 €

Weihnachts- und Urlaubsgeld netto: jeweils ca. 3.900 €

reale Arbeitszeit: ca 40h/Woche momentan

Reisetätigkeit: 0%

Ausbildung: Bachelor- und Masterabschluss auf einer FH im Bereich Informatik

Berufserfahrung: 5-6 Jahre

Momentan bin ich von meiner Firma an eine internationale Bank verliehen. Dort arbeite ich in einer IT Security Abteilung. Einerseits stelle ich sicher, dass Vorgaben seitens der EntwicklerInnen eingehalten werden, andererseits setze ich Projekte um. Momentan implementieren wir das sogenannte ZeroTrust Prinzip für alle österreichischen Tochterunternehmen dieser Bank

Danke für die lange und ausführliche Antwort :)

1.Wie viel verdienst du im Monat bzw. bist du zufrieden mit deinem Gehalt? Also findest du es gerecht für deinen Beruf?

30% Übertarif über den Adexa Tarifvertrag. Mehr geht natürlich immer, aber der Durchschnitt zahlt nur 10%. Zufrieden bin ich schon, allerdings ist danach nicht mehr wirklich mehr zu holen. Die Aufstiegschancen in der Apptheke selbst sind fast gen 0. Du kannst dich zwar weiterbilden und irgendwelche Fachberater machen, aber glaub ja nicht dass du dann den dicken Karrieresprung machst. Viele Unternehmen haben ja das Sprichwort „Fördern und fordern“ aber in 80% der Fälle ist es tatsächlich nur fordern. Zu viele Aufgaben die erledigt werden müssen, zu wenig Arbeitskräfte die vorhanden sind um das zu tun. Mittlerweile kann auch jeder PTA werden, da so ein großer Mangel da ist, dass nicht mehr richtig drauf geachtet wird, ob diese Personen überhaupt sprachlich oder kompetent genug sind diesen Beruf auszuüben

Leider teilweise immer noch viel zu wenig um gut leben zu können (Inflation, Auto, Privates)

2.Wie lange bist du in diesem Beruf schon tätig und bist du zufrieden mit deiner Berufswahl?

5 Jahre Vollzeit, mittlerweile bereue ich es schon ein bisschen und sehe mich mittlerweile nach anderen Sachen um.

3.Was sind typische Aufgaben in deinem Beruf?

siehe die Antwort oben von Schokohexe

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich bin noch in der Ausbildung zur PTA und absolviere im Sommer jetzt meine Abschlussprüfung

In der Ausbildung bekommt man keine Vergütung was ich sehr schade finde. Die Ausbildung macht Spaß, ist aber auch sehr sehr anspruchsvoll.

Nach der Prüfung geht es ins Praktikum und da bekommt man monatlich, dass ist festgelegt 808 Euro brutto.

Nach der Ausbildung kann es sein, dass übertariflich bezahlt wird oder auch nicht. Wenn nicht sind es ca. 2419euro brutto monatlich für die ersten drei Berufsjahre.

Tätigkeiten einer PTA kannst du im Internet nachlesen. Diese sind reichhaltig und mit viel Verantwortung verbunden. Dafür ist das Gehalt zu niedrig.