Ausbildungsbeginn Bankkaufmann Übergewicht?

9 Antworten

Anzüge haben den Vorteil, dass sie eben nicht jedes Gramm auf der Hüfte zur Schau stellen. Ganz wichtig ist aber der richtige Sitz.

Schau dich doch mal in der Politik um. Helmut Kohl, Sigmar Gabriel, sogar Peter Altmaier finden/fanden Anzüge, die sie gut in Szene setzten. Übergewicht ist kein Hindernis für gute Kleidung. Man sollte sich aber beraten lassen, da es viele Tricks gibt, wie man Revers, Hemdkragen, Knopfleiste, Krawattenbreite, etc. gut in Szene setzen kann, dass es harmonisch wirkt. Auch online findet man dazu gute Ratgeber.

Viel Erfolg bei deiner Ausbildung und spannende erste Tage!

Vorab: Es ist sehr löblich, dass du dir vornimmst, dein Gewicht zu reduzieren, und ich bin mir sicher, dass du bei konsequenter Einhaltung von Diät und Fitnessplan schon bald erste Erfolge vorweisen kannst. Nur setze dich nicht unter unnötigen Druck, sondern akzeptiere erst einmal noch den Ist-Zustand, den du - wie du selbst richtig erkannt hast - nicht von heute auf morgen ändern kannst.
Versuche auch, deine Ängste hinsichtlich der Akzeptanz im Berufsalltag abzulegen. Nicht dein optisches Erscheinungsbild ist das zentrale Bewertungskriterium, vielmehr zählen deine Teamfähigkeit, deine Zuverlässigkeit, dein Umgang im Kundenverkehr und deine Flexibilität und Einsatzbereitschaft.

Also: Kopf hoch - und guten Start!

Solange sich dein Übergewicht nicht auf die Arbeit auswirkt und du genauso lange stehen kannst wie die Kollegen, gibt es keinen Grund dich zu diskriminieren.

Eine frühere Kollegin hatte auch starkes Übergewicht, allerdings war sie nochdazu sehr faul und hat immer die Azubis hoch ins nächste Stockwerk geschickt, weil sie sich die Treppen nicht antun wollte, aufgestanden und zum Empfang gegangen ist sie auch nicht, selbst wenn Kunden da waren. Sowas geht halt nicht.

Ich wünsch dir alles Gute und viel Erfolg beim Abnehmen! 🍀🍀

Ich habe auch noch keine "dickeren" Bankkaufleute gesehen. Was meint Ihr?

Ich schon. Gerade bei den Kollegen ü50 gibt es einige, die einen deutlichen Bierbauch haben oder sogar wirklich (überall am Körper) dick sind. Ja, es gibt auch einige schlanke und normal gebaute Kollegen, aber ebenso auch dicke.

Aber egal welches Gewicht, man muss einfach den zum Körpertyp passenden Anzug finden. Das kann auch mal etwas dauern, nur ein "passt an den Armen und die Hose am Bund" ist da zu wenig, aber auch das lernst du mit ezwas mehr Erfahrung. Viele Kollegen haben einen Laden (natürlich verschiedene je nach Person), wo sie dann gerne kaufen, weil der Schnitt dieser Marke zu ihrem Körper passt.

Zudem wenn du damit selber unzufrieden und unsicher bist, dann eher dunkle Farben wie schwarz, dunkel blau oder dunkel grau wählen, Farben wie Hellgrau wirken nur noch massiver. Bei Hemden auch lieber die klassischen Farben und keine besonders auffälligen, weil man dort sonst noch mehr hinschaut. Oder beispielsweise keine auffällige Gürtelschnalle, die den Blick auf den Bauch lenkt.

Eine perfekte Passform gibt es auch für Menschen, die Figur-/Gewichtsprobleme haben.

Wenn das Outfit passt, fühlt Mensch sich wohl!

Schau doch mal bei einem Maßkonfektionär nach. Dort kannst Du zwischen diversen Schnittmustern, Materialien und Mustern wählen. Die Qualität der Stoffe ist sehr gut, optimal für die Finanzbranche.

Kosten? Dadurch, dass eine Änderung des Outfits entfällt, spart Du zusätzlich. An Anfang ist das eine kleine Investition, die sich sich auf jeden Fall bezahlbar macht.

Marken: Dolzer, Kuhn, Cove (in verschiedenen Städten vertreten)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung