Was hat mehr Zukunft: Bank oder Versicherung?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzanlage 58%
Bankkaufmann/-frau 42%

6 Antworten

Bankkaufmann/-frau

Wenn man bereit ist mit der Technik zu gehen, hat man in beiden gute Chancen. Denn es wir immer Bedarf an individueller Beratung geben, die Standardabläufe und Chatbots nicht komplett abfangen können.

Zudem im Falle von Bankkaufleuten auch noch neben der Beratung einige andere Jobs in der Bank, die weiter von fachkundigen Mitarbeitern gemacht oder überwacht werden. In Versicherungen vermutlich auch, aber da kenne ich mich weniger aus.

Ich habe mich vor einigen Jahren für ein duales Studium in der Bank entschieden und würde es auch wieder machen, aber das muss jeder für sich wissen. Wobei mein Fokus da schon immer außerhalb der klassischen Kundenberatung lag, das war nur notwendiges Übel in der Ausbildung. Kann ich auch, aber macht mir keinen Spaß. Der Kapitalmarkt hingegen schon.

Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzanlage

Mittlerweile unterscheiden diese sich nicht mehr.
Versicherungen machen mittlerweile auch Kredite und andere Sachen.
Banken machen mittlerweile auch Versicherungen.
Unterschied:
Banken arbeiten mit einem Festgehalt und müssen keine Kontakte knüpfen, weil die Kontakte zu ihnen gehen, um ein Konto einzurichten.
Versicherungen brauchen einen aktiven Verkauf und zahlen nicht gerade wenig Provision.
Beides wird aber immer bestehen, weil diese Beratungsintensiv sind und nicht von einem Bot aufgefangen werden können.

Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzanlage

Vermutlich ersteres.

Während die Banken zwischenzeitlich immer erhebliche Probleme haben,keine Gewinne machen,und selbst in Zeiten in denen es wieder besser läuft,

dennoch extrem digitalisieren,das Filialbanking minimieren,der Stellenabbau ist also in vollem Gange ,und ein Ende nicht in Sicht,

haben Versicherungen einen großen Innendienst,haben Ihr Personal weitgehend abgebaut,und haben einfach einen beständigeren Arbeitsanfall,den man zwar ins Homeoffice verlagern,aber nicht entbehrlich machen kann.

Langfristig ist es bei den Versicherungen krisensicherer, vor allem diejenigen großen "Allfinanzkonzerne" bieten auch bankähnliche Arbeitsplätze an.

Beide, sofern das Unternehmen mit der Zeit geht.

Bankkaufmann/-frau

Vermutlich denn die Geldanlage wird wichtiger sein, als sich zu versichern und für vermeintlichen Schutz Geld zu bezahlen.

Anders könnte es sein in die Sozialwirtschaft also gesetzliche Krankenkassen zu gehen und sich ausbilden zu lassen.