Nach bwl studium in die Bank: Versicherungen, kreditmanager, Controlling oder doch etwas in Richtung Immobilien. Was würdet ihr empfehlen? Welche Berufe sind?

2 Antworten

Was würdet ihr empfehlen?

Das, was dir fachlich und persönlich am meisten liegt und gefällt.

Manche Jobs könnte ich richtig gut, finde ich aber sterbens langweilig oder nervig und würde es daher nicht machen wollen.

Ich habe dual in einer Bank studiert, darüber natürlich Banker anderer Banken kennengelernt und mit manchen auch noch freundschaftlichen Kontakt. Manche sind in kleineren Banken, andere in mittleren bis großen. Zudem sind wir in ganz verschiedenen Bereichen gelandet, weil wir ganz unterschiedliche Interessen, Arbeitsweisen, Charakterzüge usw. haben. Und zum Teil auch einfach "Zufall" was gerade wo frei war und man daher probieren konnte bzw. dadurch Vorerfahrungen hatte.

Kreditsachbearbeitung habe ich in der Ausbildung gesehen, darauf hätte ich absolut keine Lust. Die normale Privatkundenberatung insbesondere am Schalter war auch nicht meint, ich bin im Kapitalmarkt sehr glücklich und gut.

Dazu muss man aber sagen, dass ich meine aktuelle Position und mein Gehalt nicht durch "Dienst nach Vorschrift" und "pünkltich zum Feierabend den Stift fallen lassen" bekomme habe. Zudem muss man mit der Verantwrtung und dem Stress auch umgehen können, gerade wenn viel zu tun ist.

Da muss einem bewusst sein, dass "gut Geld" und familienfreundlichkeit nicht immer Hand in Hand gehen, nur bis zu einem gewissen Grad. Denn selbst wenn man sich durch einige Jahre ackern etwas aufgebaut hat, ist man dann oft in Jobs, wo man mehr Verantwortung trägt und da auch mehr Einsatz erwartet wird. Wobei das natürlich mit davon abhängt, was du unter "gut Geld" verstehst.

Eine Bekannte von mir ist Filialleitung, wenn da Einbruchsalarm ist muss sie dahin, auch wenn es Samstag nach um 3 ist. Und wenn sie nicht kann, muss sie sich drum kümmern jemand anderes zu kontaktieren, der dann zeitnah dahin muss. Das gehört dann zum Job dazu.

Ich weiß nicht ob es überhaupt Jobs gibt die so toll sind, dass man von Anfang an super verdient und alle Vorteile hat. Und wenn es diese Jobs gibt - hast du genug vorzuweisen um so einen zu bekommen? 90% der Menschen fängt klein an und arbeitet sich hoch. Ist das jetzt unmodern? Ohne das gegen dich zu werten jetzt - aber ab und an habe ich schon das Gefühl, dass frisch ins Arbeitsleben einsteigende etwas krass überhöhte Vorstellungen haben.