Aufgaben eines Anwalts in INVESTMENT BANKING (PE)?

1 Antwort

Jede Bank hat Anwälte, so eben auch Investment Banken.

Was du da machst hängt daher stark von deinem Fachgebiet ab.

Ja, es gibt Anwälte für Kapitalmarktrecht, aber ebenso auch z.B. für Personalrecht und diverse anderen Themen, je nach dem was für sonstige Fachbereiche die Bank noch hat.

Der Kollege mit dem ich als letztes zu tun hatte kümmert sich beispielsweise hauptsächlich im Vertragsrecht, das war gerade im Rahmen der Umstellungen einiger Referenszinssätze durch den IBOR Skandal notwendig.

Mit einer Kollegin für Arbeitsrecht war ich schon mal Mittagessen, habe da eine sehr gemischte Essengruppe und jemand hatte sie mitgebracht. Beruflich hatte ich noch nie direkt mit ihr zu tun.

Ob sich eine solche Anstellung lohnt muss jeder für sich beantworten.

Oft hat man planbarere Arbeitszeiten, es gibt aber auch mal Themen wo man dann nicht pünktlich gehen darf sondern das da zeitkritisch zu Ende machen muss. Dafür ist in Großkanzleien, wo man aber eher noch deutlich schlechtere Work-Life-Balance hat, die Chance auf Top Gehälter höher. Wer sich gerne mit anderen profiliert ist sicherlich auch in einer Kanzlei besser aufgehoben, als in einer Bank.