Wieso meinen viele, daß man fürs Investment Banking ultra gebildet sein muß mit dem besten Uniabschluß?
In der Tat ist die Hürde sehr hoch da rein zu kommen und man will nur die besten der besten haben, denn der Job ist sehr begehrt und wird mega gut bezahlt.
Aus meiner eigenen Erfahrung über 8 Jahre im Investment Banking einer Großbank in Deutschland muß ich der Behauptung widersprechen.
Es gibt zum einem den Investment Banker, als derjenige der ultra gebildet ist und durch sein Studium für alle Tätigkeiten und Aufgaben im Investment Banking einsetzbar ist. Sowas ist dann auch ein echter Investment Banker....denn der ist im Finanzbereich ein Mutitalent.
Dennoch gibt es dann auch die Spezialisten und das ist eher die Mehrheit der Beschäftigten. Die sind dann keine Mutitalente sondern können nur für bestimmte Finanzprodukte oder Bereiche eingesetzt werden, in denen sie sich jedoch perfekt auskennen und anderen weit überlegen sind.
Ohne näher auf meine Karriere ein zu gehen war ich im Investment Banking ein Anleihespezalist, jedoch auch nicht im Trading sondern als Sales beschäftigt und das sogar nur für eine bestimmte Kundengruppe. Und ich hatte weder Abi noch ein Studium, sondern nur Mittlere Reife und Bankausbildung. Warum habe ich mich und andere Kollegen fürs Investment Banking qualifiziert?
Weil viele von uns zuvor schon über viele Jahre in der Börsenabteilung tätig waren wo sie sich spezialisert hatten und dort bestimmte Kunden betreut haben. Da als das Investment Banking gegründet wurde für diese Kunden dann Sales gesucht wurden, wurden natürlich diejenigen die schon über viele Jahre schon Kontakt zu den Kunden hatten und sie erfolgreich betreut hatten bevorzug. Somit wurde dann auch ich und Kollegen von mir mit ähnlicher Bildung ins Investment Banking aufgenommen.
In meiner Zeit im Investment Banking habe ich viel Kollegen kennen gelernt die auch keine Multitaltente waren sondern auch nur Spezialisten waren. Ich habe mich mit der Future Tradering unterhalten die dort in ihrem Bereich einen super Job machte, jedoch von anderen Finanzprodukte null Ahnung hatte, denn sie war zuvor sowas wie ein Feldwebel bei der US Armee, die mit Finanzen null zu tun hatte. Doch irgendwie hat sie es geschafft sich fürs Future Trading zu spezialiseren und sich fürs Invesment Banking zu qualifizieren, was anderes jedoch kann sie nicht.
Daher ist es Blödsinn zu behaupten, daß man fürs Investment Banking eine mega Studium an einer angesagten Uni benötigt.
In der Regel reicht eine sehr gute Spezialisierung, Persönlichkeit und eine sehr hohe Beastbarkeit völlig aus. Jetzt fehlt nur noch etwas Beziehung und schon hast Du ein Job im Investment Banking.
1 Antwort
Weil es auch stimmt.
Wir reden hier nicht über Sparkassen Dorf Investmentbanker, sondern richtige Investmentbanker, die mit Millionen zu tun haben in Banken wie Goldman Sachs und in Frankfurter Towers arbeiten.
Da wäre es sogar vorzugsweise kein BWL, sondern lieber Physik auf Bachelor und Master zu studieren. Gern auch noch eine Promotion in Physik oder Mathematik
Schau dir gern auf LinkedIn zahlreiche Investmentbanker an. Alles offen zugänglich ;)
Nur ein Beispiel: Alice Weidel
Promoviert ist die Dame sogar und war bei Goldman Sachs
Was interesiert mich irgend ein Link..Ich spreche von meiner Erfahrung und die entspricht den Tatsachen...und nicht irgendwelchen Geschichten aus dem Internet.
Du kannst Dich gerne an das Internet lehnen, dann wirst Du nie die Wirlichkeit nie erfahren.
Ehm, linkedin benutzt die ganze Welt? Selbst die CEO's der größten Finanzinstitute wie BlackRock
Mir scheint Du hast mein Kommentar zu keiner Frage gar nicht gelesen...sonst würdest Du nicht so ein Blödsinn behaupten...
In der Tat hast Du Null Ahnung...endlich gibst Du das auch zu!
1.hat Alice weidel nicht im IB gearbeitet
2. Im IB sind 95% BWler
3. Vllt 5% haben Promotion
4. du hast 0 Ahnung
1. Du hast 0 Ahnung, denn zwar sind die meisten IB BWLer, doch rein von der Bevorzugung würden Mathematiker und Physiker an erster Stelle stehen.
2. Alice Weidel war bei Goldman Sachs Analyst im Investmentbanking. Man steigt im IB als Analyst ein in den ersten Jahren.
3. Du hast keine Ahnung
1. Wieso sollte man Physiker im IB gebrauchen 🤣 im IB (MERGERS & ACQUISITIONS!!!) ist das wissen jeglicher Physiker und Mathematiker total irrelevant du Intelligenzbestie
2. Offensichtlich steigt man im M&A als Analyst ein, was genau hat das jetzt mit ihrer Stelle zu tun?
3. Alice weidel war im ASSET MANAGEMENT und nicht im INVESTMENT BANKING (M&A). Das sind 2 komplett unterschiedliche Bereiche. Im einen verwaltest man Vermögen und im anderen berät man Unternehmen bei Verkauf/Kauf von Unternehmen
4. 10 sek googlen hätte dir diese Blamage erspart
5. Du warst nie Investment Banking. Du hast nie Unternehmen bei dicken Transaktionen beraten. Du warst maximal bei der Sparkasse und hast paar Millionäre beim verwalten ihrer Tagesgeldkonten beraten 🤣
6. Informier dich bitte bevor du lügen verbreitest.
7. Du hast keinen Ahnung und warst auch nie im Investment Banking 😉
Also wer glaubt, dass Mathematik und Physik nichts mit Investmentbanking zu tun hat, da muss ich mir deine weiteren Punkte absoluter Lächerlichkeit nicht weiter durchlesen. Ich glaube ich habe schon mal vor 2 Jahren mit dir diskutiert. Offensichtlich bist du immer noch nicht immatrikuliert, sondern weiterhin ein laienhafter Schüler ohne Ahnung.
Viel Spaß weiterhin in deiner Pumkin Careers Sekte von David Döbele. Kannst dir wahrscheinlich nur das ansehen und Wolf Of Wallstreet, aber fachlich absolute Niete.
Hast dich mal wieder blamiert 🤣 so wie vor 2 Jahren
Ich sag dir mal so, in meinem FT Vertrag stehen 80k Fix + Bonus
Angebot habe ich abgelehnt, ist nämlich eine T2/3 bank. Werde wohl noch einen master dranhängen und dann bei den bekannten BBs einsteigen, Gehalt wird ähnlich sein (~110-120k) dafür aber deutlich bessere exits ;) :
Und übrigens Alice weidel hat immer noch nicht im IB gearbeitet und Physiker sind immer noch nicht zu gebrauchen 😉
HAHAHHAHAHAHA in deiner Frage vor 3 Jahren auf deinem Profil meintest du du wärst 17, bro nichts für ungut, ich weiß nicht wie tief du in dieser wiwi treff rabbit hole sekte mit Döbele steckst, aber geh mal bisschen an die frische Luft und Touch some Grass, such dir mal eine Freundin oder so, aber hör auf hier so zu fantasieren hahahaha
Weißt du nicht wie lange ein Studium geht 🤣
Ich kläre dich mal auf, anscheinend warst du ja auch fürs studieren zu dumm 🤣🤣🤣
Ein WiWi Studium geht 6 Semester (3 Jahre). Der post war vor 3 Jahren als ich mein Abitur fertig hatte und mit dem Studium angefangen habe. Jetzt sind 3 Jahre vergangen 🤔
Du hast wirklich einen 2 stelligen IQ 🤣🤣🤣
Touch some grass HAHAHAHA du chillst seit 3 Jahren jeden Tag stundenlang auf Gutefrage 🤣🤣 kann mir gut vorstellen wie langweilig und elendig dein Leben ist und wie du aussiehst 🤣🤣🤣
Bro war einfach 3 Jahre bei David döbele in der Abstellkammer eingesperrt
Bro, du hast hier locker 1000 Accounts ich weiß schon wer du bist 😂😂 du bist der größte stalker und hast nix besseres zu tun
Du hast 15.000 Antworten in nicht mal 24 Monaten geschrieben HAHAHAHAHHAHAHAHAHHAHA
OMG du bist ja fr auf Gutefrage gefangen
Besuch mal deine Familie oder Freunde falls du überhaupt welche hast 🤣🤣🤣
Das ist doch nicht mal normal, ich meine das auch gar nicht böse, aber wie kann man so krass auf Gutefrage gefangen sein? Du tust mir auf ernst Leid
Dann zähl mir mal 10 von den 1000 Accounts auf 🤣🤣🤣
Tipp schön weiter jeden Tag Stundenlang auf Gutefrage rum
Hätte Depressionen wenn ich so wie du nix besseres zu tun hätte, als im Internet stundenlang tagtäglich fragen zu beantworten. Ich verbringe meine Zeit lieber mit sinnvollen Tätigkeiten (Familie, Freunde und Karriere)
Bro besser chill ich hier auf Gutefrage als mir 1000 Accounts zu machen und andere zu stalken
Wie gesagt, es reicht mir wenn du 10 von diesen 1000 Accounts aufzählen kannst 🤣
Und jetzt tipp dir die nächsten 2 Jahre deine Finger auf Gutefrage Wund.
Du hast ein echt erbärmliches Leben.
Du kommentierst aus dem Nichts, obwohl die Frage nicht wiedereingestellt wurde, bei einer absolut random Frage ganz zufälligerweise um die gleiche Uhrzeit, wo dieser Psycho-Stalker immer hier aktiv ist, unter meinem Kommentar und meinst, du sollst das nicht sein? 😂😂😂😂😂
Lern Deutsch. Nix verstanden beim lesen 🤣
Vielleicht sehe ich dich ja in 2 Jahren mit 30.000 Antworten 🤣🤣🤣
Oh Gott, ich wäre nicht gerne du 🤣
Gott sei Dank lebe ich ein spannendes und erfolgreiches Leben und nicht im Internet auf einer anonymen Internet Plattform 🤣🤣🤣
Und jetzt hau rein, viel Spaß in deinem erbärmliche und bemitleiden "Leben" 😘 schön morgen wieder stundenlang auf Gutefrage abchillen wie ein sozial inkompetenter loser
Wieso sollte man Physiker im IB gebrauchen 🤣 im IB (MERGERS & ACQUISITIONS!!!
Investment Banking ist ein weites Feld und M&A ist nur ein kleiner Teilbereich davon.
So falsch ist das nämlich nicht, was MenschDNA schreibt. In quantitativen Bereichen des Investment Bankings (Pricing, Risk modelling, Structuring/Derivates, Algo Trading etc.) sind Naturwissenschaftler, Mathematiker und Informatiker in der Regel sogar in der Mehrzahl.
Klassische BWLer findet man häufig eher im Front Office also M&A, Sales, Equity Research, Wealth Management etc.
Warst Du im Investment Banking und kennst die Mitarbeiter dort und dessen Karrieregang?