Während Ausbildung die Fachhochschulreife erlangen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Während Ausbildung die Fachhochschulreife erlangen?

In der Regel musst du die Ausbildung abschließen und dann noch ein Jahr an der Berufsschule / Fachoberschule / Berufskolleg machen, um deine Fachhochschulreife zu erlangen.

In manchen schulischen Ausbildungen hast du die Möglichkeit durch Zusatzunterricht die Fachhochschulreife zu erlangen. Hier hättest du also neben deinen normalen "Ausbildungsunterricht" noch weiteren Unterricht, um deinen Abschluss zu erhalten.

Losgelöst von Berufsschule / Fachoberschule / Berufskolleg könntest du auch an der Abendschule dein Fachabitur machen. Diese Schulform kostet einen kleinen Kostenbeitrag. Je nachdem beginnt die Abendschule aber schon um 17 oder 18 Uhr, sodass es ggf. Probleme mit den Arbeitszeiten der Ausbildung geben könnte.

Pyrojo
Fragesteller

Hast du mehr Infos zur Abendschule? Wo das geht und so?

Linuel  12.02.2024, 19:31
@Pyrojo

Einfach mal VHS Abendschule + deinen Ort bei Google eingeben.

Pyrojo
Fragesteller
@Linuel

Gibt es noch eine andere ? Denn bei meiner wird das fachabi nicht angeboten?

Linuel  12.02.2024, 20:04
@Pyrojo

Ich selbst kenne nur die VHS als Anbieter.

das geht nur in speziellen schulischen ausbildungen

du bekommst dann den fachabistoff aber auch unterrichtet und musst den bestehen

mathe und deutsch zb

Pyrojo
Fragesteller

Und bei Betrieblichen Ausbildungen? Geht das in der Abendschule?

In NRW geht das bisher nur an einigen Berufskollegs und auch nicht in allen Berufsausbildungen. Dann muss man aber in seiner Freizeit (meist ein Abend sowie der Samstagvormittag) Zusatzunterricht in den allgemeinbildenden Fächern belegen (Deutsch, Mathe, Englisch). Die beruflichen Leistungen werden aber aus der Ausbildung angerechnet.

Du kannst der Berufsschule die Fachoberschulreife bekommen, meist mit zusätzlichen Kurse.

Wenn du schon die F o R hast und eine abgeschlossene Berufsausbildung kannst du dein Fachabitur in einem Jahr machen.

Abendschule neben der Ausbildung ist nicht unproblematisch

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen