Nach der Ausbildung zur Pflegefachkraft, erlangt man die Fachhochschulreife?

3 Antworten

Auf direktem Wege nein. CosmicUser hat schon ganz gut beschrieben, welche Sonderwege es gibt, um die Fachhochschulreife zu erlangen. Man muss auch klar sagen: Mit der Berufsausbildung alleine hätte man nicht die fachliche Befähigung, ein Hochschulstudium zu absolvieren. Man täte daher niemandem einen Gefällen, wenn man ihn oder sie direkt nach der Berufsausbildung zu einem Studium zulassen würde. Fachhochschulstudiengänge werden oft unterschätzt. Mit den üblichen Arbeitsmethoden, mit denen man in der Schule "überlebt" hat (auswendig lernen, usw.), kommt man in so einem Hochschulstudium nicht viel weiter. Soweit es dir möglich ist, rate ich daher, nach der Berufsausbildung die einjährige Fachoberschule (oder vergleichbare Schule wie etwa eine Berufsakademie) zu besuchen, um auf diesem schulischen Weg die Fachhochschulreife zu erwerben. In diesem Schuljahr wird auch ansatzweise die Arbeitsmethodik behandelt, die man für ein Hochschulstudium braucht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte Coriolanus bestätigt

Hallo Pascal71011,

da ich Dein Bundesland nicht kenne und auch nichts über die Art der Ausbildung beim Träger x weiß, kann ich Dir nur pauschal einen Rat geben!

Bei einer normalen Ausbildung erlangst Du normalerweise nicht automatisch die Fachhochschulreife.

Bei mir hier in Bayern ist es allerdings so, dass man die Fachhoschulreife in diversen Berufen erlangen kann, wenn man "zusätzliche" Prüfungen ablegt und vorab diverse Zusatzfächer belegt. Zudem muss der Arbeitgeber das so anbieten bzw. die Ausbildung dies unterstützen.

Dies ist logisch, denn für die "Reife" benötigst Du eine bestimmte Reife und musst dementsprechend Nachweise in Fächern, die fehlen, nachweisen.

Sonst hätte ja jeder Mensch in jeder noch so einfachen Ausbildung immer automatisch die Fachhochschulzugangsberechtigung.

Je nach Noten die Fachoberschulzugangsberechtigung "JA".

Die Fachhochschulzugangsberechtigung automatisch "NEIN".

Prüfe doch einmal, ob Dein Ausbilder das anbietet bzw. dies bei Deiner Klinik usw. angeboten wird und machbar ist?

Eine Freundin von mir (Bekannte) lernt Erzieherin und lernt nebenbei zusätzliche Fächer. Parallel oder vorher/danach werden andere Fächer als Prüfung abgefragt. In Kombination mit allen Fächern, hätte sie dann nicht nur die Ausbildung abgeschlossen, sondern auch das Fachabitur bzw. die Hochschulzugangsberechtigung.

Es gibt Anbieter/Kliniken, die z.B. anbieten, neben der normalen Ausbildung, das Fachabitur abzulegen. Dann müsstest Du, wenn das angeboten wird, diverse Fächer lernen und dann zusätzlich PRüfungen ableisten.

Mehr kann ich ohne genaue Infos nicht sagen.

Die Fachhochschulzugangsberechtigung rein durch die Ausbildung? Nein!

Es gibt aber, je nach Bundesland, Möglichkeiten auch ohne Fachabitur. Zum Beispiel können Meister, Techniker, Gesellen usw. durch bestimmte Zugangsvoraussetzungen auch eine FH besuchen. Solltest Du nach der "normalen" AUsbildung diese Voraussetzungen erfüllen und dies bei Dir im Bundesland x gehen, dann geht dies auch. Nur so als Randinfo! Das nennt sich dann "Zugang über die berufliche Qualifikation ohne Abitur".

Bei mir in Bayern ist das allerdings diskriminierend, da nicht "gleich" behandelt wird. Du zählst z.B. nicht als ordentlicher Student, hast Probezeit, musst eine bestimmte Punktzahl an Credits liefern usw.

Ich empfehle generell, dass Personen sich weiterbilden und klassisch das Fachabi (nebenbei?) ablegen. Denn das Wissen bzw. die Bildung, die man klassisch bekommt und dadurch geformt wird, fehlt eben bei anderen Zugangsmöglichkeiten oder Ausbildungen, die das so "nebenbei" vergeben. Im Studium schauen dann diese Leute ganz schnell "dumm" aus der Wäsche.

Dennoch viel Erfolg und Glück!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Pascal71011
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, ich mache meine Ausbildung in Hannover, sprich in Niedersachen. Ich frage lieber besser nochmal nach, ob es möglich ist.

CosmiqUser  04.03.2021, 12:30
@Pascal71011

Sehr gerne. Ich kann eben nur von BAyern und meinen Erfahrungen schreiben. Ich weiß, dass es hier unterschiedliche Möglichkeiten/Wege gibt. Daher hatte ich pauschale Infos genannt und vorsichtig geschrieben. Genau, frage einmal nach oder schaue auf der Website nach.

Es gibt Pflegeschulen, in denen das möglich ist. Es ist aber niemals automatisch.

Dazu wirst du extra Kurse belegen und extra Prüfung ablegen müssen.

Sprich mit deiner Schule.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen
Pascal71011
Fragesteller

Alles klar mach ich, Dankeschön