Fachhochschulreife während der Ausbildung?

1 Antwort

Also du willst eine Ausbildung machen und nebenbei die Fachhochschulreife bekommen?

Voraussetzung:

  • die Fachoberschulreife, (Realabschluss)
  • ein Ausbildungsvertrag in einem mindestens dreijährigen Ausbildungsberuf im dualen System und
  • das Einverständnis des Ausbildungsbetriebes.

--

Wer sich dafür entscheidet, bekommt parallel zur Ausbildung zusätzlichen Unterricht in den Fächern Mathematik, Deutsch, Englisch und in einer Naturwissenschaft.

--

Du kannst das in diesen Ausbildungsberufen machen: Machst du eins davon?

Wenn ja, kann ich dir die Schulen nennen.

Fachmann/-frau für Systemgastronomie
Hotelfachmann/-frau
Koch/Köchin
Restaurantfachmann/-frau
Holzmechaniker/-in
Bauzeichner/-in
Beton- und Stahlbetonbauer/-in
Fahrzeuglackierer/-in
Gestalter/-in für visuelles Marketing
Mediengestalter/-in Digital und Print
Medientechnologe/-in Druck und Siebdruck

--

Fachkraft für Lagerlogistik
Kaufmann/-frau im Einzelhandel
Sport- und Fitnesskaufmann/-frau

--

IT-Berufe
Automobilkaufmann/-frau
Kaufmann/-frau für Büromanagement
Kaufmann/-frau im Einzelhandel
Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel
Industriekaufmann/-frau
Kaufmann/-frau für Speditions- und Logistikdienstleistungen

--

Zerspanungsmechaniker/-in
Industriemechaniker/-in
Konstruktionsmechaniker/-in
Mechatroniker/-in / KFZ-Mechatroniker/-in
Elektroniker/-in für Geräte und Systeme
Elektroniker/-in für Betriebstechnik
Kaufmann/-frau für Büromanagement
Kaufmann/-frau im Einzelhandel
Industriekaufmann/-frau
Fachkraft für Lagerlogistik

--

Florist/-in
Textil- und Modeschneider/-in
Tierpfleger/-in

--

Gießereimechaniker/-in
Technische/-r Produktdesigner/-in
Technische/r Systemplaner/in
Mechatroniker/-in / KFZ-Mechatroniker/-in
Maschinen- und Anlagenführer/-in
Anlagenmechaniker/-in
Fertigungsmechaniker/-in
Industriemechaniker/-in
Konstruktionsmechaniker/-in
Zerspanungsmechaniker/-in

--

IT-Berufe
Elektro-Berufe

--

Kaufmann/-frau für Büromanagement
Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen
Bankkaufmann/-frau
Personaldienstleistungskaufmann/-frau

--

Kaufmann/-frau für Büromanagement
Kaufmann/-frau für Dialogmarketing

Ich kann dir gerne die PDF schicken dazu:

https://www.berufsbildung.nrw.de/cms/upload/fachklassen/Duale_Berufsausbildung_und_FHR.pdf

Edit: MFA ist ja Medizinischer Fachangestellte/r, habe ich nicht richtig geguckt.

Das steht nirgends da, ABER das sind glaube ich nur die Schulen, wo man beides gleichzeitig bekommen würde und nicht nacheinander. Ich schau mal nach.

Neuer Edit. Sorry mein Kopf um diese Uhrzeit, du willst ja Wirtschaft und Verwaltung machen bei der Fachhochschulreife. Also was denn genau davon?

User35871  10.07.2021, 03:51

Also schau dir meine Antwort an, die PFD, wo auf die Stundenanzahl stehen müsste und was du genau machst, damit ich dir die Schule nennen kann

Fa99sbb
Fragesteller
@User35871

Vielen Dank für die Antwort. Also nochmal meine Frage war ob ich die Fachhochschulreife Wirtschaft und Verwaltung, gleichzeitig mache ich meine Ausbildung zur MFA. Das sind ja 2 verschiedene Bereiche. Kann man das machen oder muss die Fachhochschulreife gleiche Richtung wie die Ausbildung sein?