Als Pflegefachkraft in der Onkologie arbeiten?

2 Antworten

Als Pflegefachfrau kann man natürlich in der Onkologie arbeiten. Es müssen auch nicht alle die Weiterbildung haben. Falls die Onkologie als Onkologisches Zentrum zertifiziert ist, dann ist eine der Voraussetzungen, das dort auch weitergebildetes Pflegefachpersonal arbeitet. Ich weiß allerdings nicht, wie hoch der Anteil sein muss - hoch ist es nicht.

Jemand, der die Pflegefachausbildung mit pädiatrischer Vertiefung absolviert hat, der kann auf Kinder- und Erwachsenenonko arbeiten. Ob das auch umgekehrt, also jemand ohne pädiatrische Vertiefung in der Kinderonko arbeiten kann, da bin ich überfragt. Früher galt die Regel, das es nicht möglich sei, mit der Erwachsenen Ausbildung in der Kinderpflege zu arbeiten. Andererseits ist der Mangel gerade in der Kinderpflege sehr hoch. Erkundige dich am besten bei einer Berufsfachschule für Krankenpflege, oder bei einer Pflegekammer (falls es sowas in deinem Bundesland gibt).

Da ja leider noch keiner geantwortet hat, würde ich dir raten, dich an die Arbeitsagentur zu wenden. Du kannst auch in einem Krankenhaus für Kinderonkologie nachfragen, wie der Bildungsweg ist. Es gibt dort eine Personalabteilung, bei der Du Dich dann beraten lassen kannst.