In welchen Berufen kann man mit der Ausbildung Altenpfleger in Österreich arbeiten?

1 Antwort

Mit einer Ausbildung zum Altenpfleger kannst du in verschiedenen Bereichen der Altenpflege tätig sein. Als Altenpfleger giltst du als Pflegefachkraft und kannst in Pflegeheimen, ambulanten Pflegediensten, Krankenhäusern oder auch in der Betreuung von Senioren in deren eigenen Wohnungen arbeiten.

Pflegefachassistenten sind in der Regel Personen, die eine kürzere Ausbildung im Bereich der Pflege absolviert haben und bestimmte Tätigkeiten unter Anleitung einer Pflegefachkraft ausüben können. Im Gegensatz dazu bist du als Altenpfleger eine ausgebildete Pflegefachkraft und kannst eigenständig arbeiten und Entscheidungen treffen.

In Österreich gibt es keinen Beruf mit der Bezeichnung "Pflegeassistent".

Martinavoigt
Fragesteller

Also kann ich in Österreich auch als Altenpfleger arbeiten?

Niklas373  29.03.2023, 17:36
@Martinavoigt

Ja, du hast ja die Ausbildung als Altenpfleger, wenn ich das richtig verstanden habe.

Dacca  19.08.2023, 16:17

Als mir bekannt ist, Berufsbezeichnung Altenpflege gab in Österreich nicht,und wird in kein EU Land 1/1 anerkannt .3 jährige Altenpflege Ausbildung wird in Österreich als Altenfachbetreuer anerkannt,was man mit GPA( deutsche 2 jährige Ausbildung -Gesundheits und Pflege Assistent)vergleichen kann.

Neue generalistische Ausbildung zur Pflegefachmann/Frau sollte europaweit anerkannt werden,sowie alte Gesundhets-und Krankenpfleger Ausbildung.