Als Pflegeassistent nach Japan ziehen?

2 Antworten

Wnn Du gute Japanisch-Kenntnisse hast,- warum denn nicht! - Aber am besten fragst Du in einer japanischen Botschaft wegen der diesbezüglichen Vorschriften nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Salue

Japan verfolgt eine andere Einwanderungspolitik als wir in Europa. Es hat keine. Japan will sich seine Kultur nicht verwässern lassen. Zwar hat man das Problem mit der überalterten Bevölkerung auch, man kompensiert es aber nicht mittels Einwanderung. Man nimmt in Kauf, dass sich das BIP im Gesamten reduzert, für den Einzelnen (pro Kopf) aber ändert sich nichts.

Bei meinen Geschäftsreisen nach Japan haben wir nur sehr wenige Ausländer getroffen, die in Japan, meistens für die Exportabteilung einer Japanischen Firma, gearbeitet haben. Sie beherrschten die Japanische Sprache in Wort und Schrift und waren meistens mit einer Japanerin verheiratet.

Tellensohn

Kawaraban  03.01.2024, 12:53

Komisch nur, dass man dann in den letzten Jahren das Einwanderungsgesetz lockerte und es wesentlich mehr Leuten ermöglicht, im Land zu arbeiten ... das passt ja mal so gar nicht mit dem zusammen, was du sagst.

Tellensohn  03.01.2024, 13:01
@Kawaraban

Zwar hat Japan die Einwanderung etwas gelockert. Aber aktuell knapp über 2% Ausländer in dieser wichtigen Volkwirtschaft sind lächerlich wenig. Wenn ich da mit meinem Heimatland der Schweiz vergleiche sind es da mehr als 20% Ausländer, mindestens weitere 25% hat man bereits eingebürgert.

Tellensohn