Auswandern nach Japan mit Ausbildung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wirst grundsätzlich nicht mit offenen Armen empfangen. Selbst mit einem Masterabschluss in Informatik wartet Japan nicht auf dich. Du wirst dich sehr bemühen müssen, einen Job zu ergattern der deinen Fähigkeiten entspricht. Die Berufserfahrung hilft dir aber etwas, das ist gern gesehen. Trotzdem wirst du damit rechnen müssen, dass du evt. ziemlich tief auf der Karriereleiter in den Arbeitsmarkt einsteigen musst.

Du kannst dir ein Visum für 90 Tage holen oder etwas vergleochbares, in 5 Jahren hat sich die Einwanderungspolitik vielleicht weiter verändert, und einen Job suchen. Sobald du diesen hast kannst du dich um den Umzug kümmern und deine Aufenthaltsbewilligung für 1 Jahr erhalten. Denk daran genügend finanziellen Rückhalt in den nächsten Jahren aufzubauen, die Mietkaution ist sehr hoch und die Lebenskosten auf schweizer Niveau, sprich wesentlich teurer als in DE.

Bedenke auch die Arbeitskultur wenn du dich bewirbst, diese unterscheidet sich sehr von Deutschland.

MakkusuJP
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe gelesen, dass man in Japan so eine Schule besuchen kann um sozusagen 12 Jahre Schulbildung am Ende zu erreichen, sofern man nur 10 zum Beispiel hat. Danach kann man studieren. Stimmt das so?

Sollte das nicht der Fall sein, so werde ich Aktiv nach einem Job mit meiner abgeschlossenen Ausbildung suchen.

Himenokoori  22.04.2021, 06:10
@MakkusuJP

Das weiss ich nicht, da ich das deutsche Schulsystem nicht kenne. Ich weiss nur, dass mein Abschluss in Deutschland mehr wert ist als in meinem eigenen Land haha :) aber ich würde auch nicht in DE leben wollen, da verstehe ich dich gut.

Ich bin sicher, dass du genug Informationen dazu im Internet findest :) aber gemäss der Erfahrung meiner Freunde zählt in Japan auch Berufserfahrung, zudem haben die beiden Freundinnen die beruflich erfolgreich sind einen Masterabschluss (USA und Australien) gemacht ehe sie nach Japan ausgewandert sind. Sie haben sich dann hochgearbeitet. Meist rede ich über anderes wenn ich sie besuche, daher sind mir nicht mehr Details bekannt

Grundsätzlich bist du in Asien ohne Studium nichts wert. Es gibt natürlich Ausnahmeberufe, jedoch überwiegend handwerklicher Natur. Für Informatik studieren die meisten in Asien. Dein größtes Problem wird es erst mal sein einen Arbeitgeber zu finden der dir überhaupt die Chance gibt dich zu beweisen.

Studieren kannst du wenn du eine Hochschulzulassung hast. Jetzt ist die Frage was 11 Jahre Schule bedeutet, ich kenne nur 9 Jahre (Hauptschule), 10 Jahre (Realschule) und 12/13 (FOS, Gymnasium). Deutsche Hochschulzulassungen gelten auch im Ausland. Alles unter einem FOS und Gymnasium ist in Asien ein Witz, da ist es Standard dass jeder eine Hochschulzulassung hat. Da beendet jeder die Hochschule und nur wenige verlassen die Schule nach der MIttelschule.

Wenn du aber ein Abschluss in Informatik hast (Studium) dann hast du gute Chancen bei jungen Unternehmen.

MakkusuJP
Fragesteller

10 Jahre (Realabschluss) + 1 Jahr Berufsschule.

Sonst habe ich gelesen, dass man in Japan die 12 Jahre auf einer Schule nachholen kann, und danach die Erlaubnis hat, zu studieren. Stimmt das so?

JSYGO  22.04.2021, 20:28
@MakkusuJP

Du brauchst einen zulässigen Hochschulzugang, wo du den machst ist schlussendlich egal, Hauptsache er wird in dem Land akzeptiert in dem du studieren willst.

Für mich ist bloß fraglich wieso man sich selbst ins Beins schießt und sein Abschluss auf japanisch machen will.

MakkusuJP
Fragesteller
@JSYGO

Hat einige Vorteile, wenn ich da sowieso leben möchte

Hallo Max,

ich kenne mich mit dem Thema Auswanderung nach Japan nicht aus, habe aber zwei Punkte, die ich für wichtig halte.

1. Sprichst du japanisch oder lernst du es?

2. Welche Zugangsvoraussetzungen gibt es in Japan für ein Studium? Hast du das Abitur und wird es in Japan einfach anerkannt? Oder hast du "nur" einen mittleren Schulabschluss?

MakkusuJP
Fragesteller

Hallo!

Etwas spät die Antwort aber:

  1. Ich lerne Japanisch, natürlich
  2. 12 Jahre Schule sind so die Vorraussetzungen habe ich immer gelesen. Nein, ich habe nur einen Mittleren Schulabschluss.

Japan ist das Gegenteil von einem Einwanderungsland. Der Arbeitsmarkt ist gegenüber Fremden praktisch abgeschottet.

Eventuell kannst du als Angestellter einer deutschen Firma dort irgendetwas tun.