Gehalt in Japan

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Qualifikationen währen das Fachabi in Informatik und eine abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Berufserfahrung abgesehen von der Ausbildung keine.

Abgesehen davon, dass das nicht aussreicht, um die notwendigen Visa-Formalitaeten abzuklaeren (siehe DUKE3D), reicht das ausserdem bestimmt nicht aus, um einen Arbeitgeber von dir zu ueberzeugen.

Was kannst du denn, was ein Japaner nicht gleich gut oder sogar besser kann?

Warum sollte man fuer dich einen aehnlich qualifizierten Japaner sitzen lassen und sich den Stress mit der Arbeitserlaubnis machen? Arbeitgeber muessen im Grunde nachweisen, dass den Job nur dieser Auslaender machen kann, ansonsten macht das Immigrationsbuero nicht mit.

Kann man sich mit dir auf Berufsniveau auf Japanisch unterhalten (Jobs, die Englischkenntnisse verlangen, sind in der Regel Muttersprachlern vorenthalten)?

Um ueberhaupt Chancen auf einen Vollzeitjob in Japan zu bekommen, solltest du auf ein Universitaetsstudium hinarbeiten. Hier solltest du den Schwerpunkt so waehlen, dass du am Ende in etwas qualifiziert bist, was in Japan gebraucht werden koennte und fuer das man gerne einen Auslaender anstellen wuerde. Hier sollte man neben seinem Spezialgebiet vor allem auch versuchen mit seiner Muttersprache zu punkten, denn da gibt es nur wenige Japaner, die mithalten koennten.

Ausserdem solltest du anfangen Vollzeit und vor allem vernuenftig Japanisch zu lernen. Erstens entscheidest du dich ja freiwillig dazu nach Japan zu gehen und dazu gehoert auch, dass man sich in der Sprache des Ziellandes unterhalten kann. Ausserdem erhoeht das die Einstellungschancen nicht unwesentlich und wird auch nicht selten als Einstellungskriterium verlangt.

Ich wuerde Gehaelter auch zwischen 200.000 und 250.000Yen pro Monat (eher noch etwas weniger) einordnen. Fuer mehr muss man entweder sehr lange dabei sein (oft steigen Gehaelter noch kontinuierlich) oder wirklich einen hohen Posten innehaben. Man muss aber dabei bedenken, dass man in einer 'normalen' Firma in der Regel eine 6-Tage-Woche mit jeweils ueber 8-9 Stunden + Ueberstunden hat und ansonsten hoechstens 14 fixe (Golden Week, Obon, Neujahr) und einer Hand voll variabler Urlaubstage hat, wo man sich aber davor hueten sollte die unachtsam zu nehmen. Es gibt natuerlich auch Ausnahmen, aber die wuerde ich hier eher in den Bereich Sprachunterricht einordnen.

Ich habe ca. 180.000Yen im Monat (mal mehr, mal weniger -- Boni nicht eingerechnet) und kann davon gut leben, einen Kredit abbezahlen und X0.000Yen im Monat sparen. Das geht aber nur, wenn man seinen Alltag ziemlich stark japanisiert, denn so kann man an vielen Ecken und Enden sparen.

Wenn du dich ein bisschen umschauen willst, was es fuer Jobs in Japan fuer Auslaender gibt, dann besuche ww.gaijinpot.com. Das ist so ziemlich die groesste und bekannteste Seite in diesem Bereich. Da wirst du dann sehr schnell feststellen koennen, was man verlangt und was dir noch fehlen wird.

maki1  17.08.2014, 09:53

wie ist das denn mit Steuern, Altersvororge, Krankenkasse in Japan? Würde mich mal interessieren und ist sicher auch für den Fragesteller janymc gut zu wissen

M1603  18.08.2014, 08:06
@maki1

Das hat alles mein Arbeitgeber fuer mich organisiert (und die Kosten werden alle automatisch von meinem Gehalt abgezogen), ich kenne aber viele Leute, die weder in die Rente einzahlen, noch vernuenftig krankenversichert sind, weil sie bei weniger engagierten Arbeitgebern angestellt sind oder tausende Nebenjobs am Laufen haben, weil sie nicht ausgebildet genug sind oder ueber zu wenige Japanischkenntnisse verfuegen, um sich einen vernuenftigen Vollzeitjob an Land zu ziehen.

Sollte der eigene Arbeitgeber so einen Service nicht anbieten, sollte man sich selbst auf die Socken machen und beim Rathaus, bzw. Krankenversicherungen nachfragen.

Konditionen koennen sicherlich verschieden sein, es sei aber auf jeden Fall gesagt, dass aufgrund der guten Beziehungen zwischen Japan und Deutschland, in Japan gezahlte Rentenbeitraege scheinbar spaeter dann auch in Deutschland bezogen werden koennen. Wie genau das funktioniert, weiss ich noch nicht, dass es funktioniert hat man mir allerdings schon einmal im Rathaus gesagt.

Erstmal vorweg, um in Japan arbeiten zu dürfen brauchst du ein Visum mit Arbeitserlaubnis. Dieses bekommt man aber nur unter gewissen Voraussetzungen. Entweder ein abgeschlossenes Studium oder min. 10 Jahre Berufserfahrung. Beides trifft derzeit bei dir nicht zu. Wenn du also nicht grad einen japanischen Ehepartner zu Hand hast wird es mit dem Arbeiten in Japan so leider nichts werden.

Nun zu deiner eigentlichen Frage. Die Gehälter sind extrem unterschiedlich je nach Region, Firma, Anstellungsverhältnis, Qualifikationen, usw... Somit kann das Gehalt (ausgehend von deinen Infos) von 150.000 Yen pro Monat bis sagen wir mal 300.000 Yen gehen. (Mit entsprechenden Qualifikationen und je nach Firma sind Gehälter von über 500.000 machbar)

Solltest du irgendwie eine Arbeitserlaubnis bekommen wird sich das Gehalt aber eher so in der Region 200.000 bis 250.000 bewegen. Dies kann ausreichend sein, muss es aber nicht. Kommt ganz drauf an wo man Wohnt und vor allem wie man lebt. Ein Deutscher Lebensstil ist in Japan recht teuer und ein japanischer Lebensstil ist für viele Ausländer (auch wenn sie es Anfangs nicht glauben) nicht so einfach.

apachy  17.08.2014, 14:49

Ergänzend zum deutschen und japanischen Lebensstil sollte man vielleicht nochmal auf die Immobiliensituation eingehen. Japaner leben in der Regel auf extrem wenig Raum, zu relativ hohen Preisen, vorallem in den größeren Städten gleicht das Metropolen wie New York und co. sprich jemand der GUT verdient wird mit halbwegs guten 40-50 qm sehr froh sein, viele leben auf 30 qm oder weniger.