Nach Japan ziehen: was muss ich tun?

6 Antworten

Du musst die Japanische Sprache lernen, und allein das schaffst du nur wenn du es SEHR SEHR ARG willst. Ansonsten, vorher ne Wohnung finden, Visum beantragen, viel Willenskraft haben, nicht das es nach einer Woche heißt "fühl mich hier nicht wohl" da zu weit weg von der Heimat. Sowas würde ich mir gut überlegen, wenn es aber fest steht dann gerne, Japan ist ein schönes Land, bin auch davon fasziniert, was die Arbeit angeht müsstest du dich selbst informieren.

- Als erstes die Sprache lernen.

- Beim Konsulat nachfragen welche Vorraussetzungen für eine Arbeitserlaubnis notwendig sind.

- Daran denken, dass die Arbeits- und Urlaubsregelungen sich wesentlich von denen in Deutschland unterscheiden. Kommst du damit klar?

- Erst mal dort Urlaub machen um einen realen Eindruck von dem Land zu bekommen.

Du solltest die Sprach zumindest Fortgeschritten beherrschen..ansonsten wird dich kaum jemand annehmen. Japaner können meist nur schlecht englisch, da der Englischunterricht dort eher bescheiden ist..

Außerdem haben so in etwa 85% der Japaner ein Studium abgelegt also wird es schwierig werden eine Jobstelle zu finden von der du überleben kannst bzw. in der du deine gelernte Tätigkeit ausführen kannst.
Japan ist alles andere als billig. Vor allem die Großstädte.

Auch solltest du einen bestimmten Betrag (mind. 15.000 Euro) bereithalten zum Auswandern, denn wer sagt, dass du sofort einen Job findest? Am besten wäre es wenn du dir davor einen Job suchst per Internet, welchen du dann aber auch sicher bekommst.
Auch im Vorraus nach einer Wohnung schauen wäre nicht schlecht.
Oder du machst erstmal 3 Wochen Planungsurlaub und suchst in diesen 3 Wochen nach Job, Wohnung, etc direkt vor Ort.

Meine Frage an dich wäre jedoch: Warst du schonmal in Japan oder "kennst" du es nur durch Anime, Manga, diverse Dokus und Bücher?

Alles was mit Japan zutun hat liebe ich :).

Japaner kennen aber nicht um 17.00 h Griffel fallen lassen und heim gehen. Ich sah mal einen Bericht über die arbeitenden Japaner, erkundige Dich mal, das würde ich an Deiner Stelle tuhen:)

Daniel0023
Fragesteller

Natürlich kenne ich mich nicht gut aus, wenns um Arbeit in Japan geht. Aber ich denke mir, man muss in seinem Leben Kompromisse finden. Villeicht arbeite ich härter, lebe aber dann in einem Land von dem ich fasziniert bin :)

hallo

dann gehe erstmal in eine japanische Botschaft und lass dir erstmal Informationen geben. erfülle deinen traum, das ist super.