Polizei Voraussetzungen/Noten

5 Antworten

normalerweise kann man sowas googlen, aber ich glaube mich zu erinnern, dass polizisten eine ziemlich gute note in deutsch haben müssen, da sie ja berichte schreiben müssen, ansonsten normale noten 3 2 wäre empfehlenswert. das entscheidende hier ist glaub ich, dass du einigermaßen gut beisammen sein musst, denn du musst die sportliche eignungsprüfung bestehen. sie ist jetzt nicht mörderisch schwer, aber für personen ohne sportlichen hintergrund vielleicht etwas anstrengend.

wie schon gesagt versuchs mit google

Die Bayerische Polizei hält Interessenten/-innen drei Ausbildungswege zum Berufsziel Polizist/-in offen: die Ausbildung für den mittleren Polizeidienst, für den gehobenen Polizeidienst und eine Ausbildung im Rahmen des Sonderprogramms München. Es bestehen jeweils unterschiedliche Zulassungsvoraussetzungen.

Allgemeine Einstellungsvoraussetzungen (gelten für mittleren und gehobenen Polizeivollzugsdienst)

Deutsche Staatsangehörigkeit (Ausnahmen möglich)
Mindestgröße 165 cm
Alter 17 - 25 Jahre (am Einstellungstag), Ausnahmen nur bei Höchstaltersgrenze möglich
Sonderprogramm München (nur mittlerer Dienst) Alter 24 - 34 Jahre
gesundheitliche Eignung
geordnete wirtschaftliche Verhältnisse und guter Ruf
erfolgreiche Einstellungsprüfung

Schulische Voraussetzungen für den mittleren Dienst

Qualifizierender Hauptschulabschluss (Quali) und eine abgeschlossene Berufsausbildung oder mittlerer Bildungsabschluss*
Mittlere Reife oder qualifizierter beruflicher Bildungsabschluss (Quabi) oder*
mittlerer Schulabschluss der Berufsschule/Berufsfachschule oder*
Fachabitur/Abitur*

*in Bayern anerkannt

Sonstige Voraussetzungen für den mittleren Dienst im Sonderprogramm München

Achtung: Einsatz nur im Bereich des Polizeipräsidiums München.

Für 24 - 34jährige gibt es zum Einsatz im Bereich des Polizeipräsidiums München ein Sonderprogramm. Ansonsten gelten die Einstellungsvoraussetzungen für den mittleren Dienst (siehe oben).

Wichtig: Es ist nicht möglich sich gleichzeitig für den mittleren Dienst im Sonderprogramm München und den mittleren Dienst (17 - 25 Jahre) zu bewerben!

Schulische und sonstige Voraussetzungen für den gehobenen Dienst

Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder*
uneingeschränkte Fachhochschulreife (Fachabitur)*

*in Bayern anerkannt

Alle Einstellungsvoraussetzungen wie Alter, Schulbildung etc. müssen bereits im September des Einstellungsjahres vorliegen.

Höchstaltersgrenze: Ausnahmen möglich, z.B. Bundeswehr, Kindererziehungszeiten, 2. Bildungsweg

Also es ist klar du solltest in deutsch und englisch keine 4 haben da du diese kenntnisse im beruf fast täglich brauchst! Matha solltest du nicht der schlechteste sein aber auch nicht der beste! In sport ist es natürlich am besten wenn du eine 1 hättest in den naturfächern reicht eine 3 aber es ist gerne gesehen wenn man eine 2 oder sogar eine 1 hat. Aber eigentlich am allerwichtigsten vom ganzen Zeugnis ist, ist das Sozialverhalten. Dort achtet die Polizei sehr drauf. Sie durchsuchen auch deine Schulakte ob du irgendwelche Schlägerein oder ähnliches hattest.

Fabixy
Fragesteller

Mathe:1 deutsche:2 englisch:4

Je besser desto günstiger für dich.Es gibt bei der Polizei genauso wie bei ner Sekräterin usw..gewisse Vorraussetzungen.Zb körperliche Fitneß.Noten sollten im Durchschnitt liegen.Bei der Polizei brauchst sicherlich net nur Einser.Zweier und Dreier sind auch net übel.Die Begeisterung bei der Polizei anzufangen und zu zeigen daß du wirklich Interesse hast aufgrund von zb.: Mit Menschen in Kontakt kommen die Probleme durch andere haben,oder einfach das Insgesamte mitsamt der Straftatenverfolgung im Leben der Polizei.Das is viel wichtiger.Klar wenn du mit Fünfer und Sechser ankommst,kannst gleich wieder gehn.Zeig daß du gewillt bist diesen Beruf anzugehn.Und lerne dafür fleisig ;.-)

Fabixy
Fragesteller

Hat man noch Chancen wenn man in englisch eine 4 hat?

Jaja dieses Notenblabla mal wieder...die Polizei interessiert sich einfach nicht dafür. Geforderter Abschluss für die angestrebte Laufbahn und fertig. ^^ Dann nur noch eine gute Testnote und die Einstellung ruft schon nach dir. ;)