Abitur mit erweiterten Realschulabschluss?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Also ich weiß nicht was ein erweiterter Realschul-Abschluss ist, aber ich habe mit meinem normalen Realschul-Abschluss durchaus auch mein Abitur nachgeholt an einem ganz normalen Gymnasium. :)

Habe mich gerade informiert, ja natürlich kannst du daraufhin dein Abitur machen! 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von GamerFee
10.06.2016, 16:47

Bedingung ist natürlich, dass du eine gewissen Vorraussetzung an Noten erfüllst! Deine Lehrer können dir jedoch bestimmt zu diesem Thema mehr Auskunft geben. :) 

Frag einfach mal bei einem Lehrer deines Vertrauens nach Rat. :) 

0

Der erweiterte Realschulabschluss heisst deswegen erweitert, weil Du damit berechtigt bist, eine gymnasiale Oberstufe zu besuchen.

Dann kannst Du entweder das Abitur auf einer Gesamtschule, einem Berufsgymnasium oder einem herkömmlichen Gymnasium erwerben.

Auf ein herkömmliches Gymnasium würde ich an Deiner Stelle nur gehen, wenn die Förderangebote für Schulformwechsler haben, z.B. Förderunterricht oder spezielle Übergangsklassen. Sonst würde ich auf eine Gesamtschule gehen, da dort praktisch keine Gymnasiasten anfangen, sondern hauptsächlich nur Gesamt- und Realschüler.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Manuel3xd
10.06.2016, 18:30

Ok danke für die Antwort und mit dem Abitur kann man denn auch auf Universität oder ist das denn wie ein fachabitur das man nur auf Fachhochschulen kann?

0

Ja Natürlich du kannst auf ein Berufliches Gymnasium gehen und dort dein Abi Nachholen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jakkily
10.06.2016, 16:55

auch auf einem normalen...

0

Kleiner Hinweis: Der Abschluss am Gymnasium ist bereits das Abitur, es sei denn du machst nach der 12 (G9) nen Abgang, dann hast du lediglich das Fachabi und ja du kannst mit einem Realschulabschluss in die gymnasiale Oberstufe wechseln.

lg, jakkily

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Manuel3xd
10.06.2016, 17:11

Danke für die Antwort 

0

Was möchtest Du wissen?