Selam aleykum
Erstmal würde ich den Hund nicht in ein Tierheim geben da sie dort öfters nicht gut behandelt werden am besten suchst du eine Private Person bei der du weißt das sie gut mit dem Hund umgehen.
Wer auch immer einen Hund für andere (Dinge) als die Jagd, Hütearbeit oder Landwirtschaft hält, der wird jeden Tag einen großen Lohn verlieren." (Bukhārī)
Die Mehrheit der Gelehrten stimmen überein, dass daraus für alle Hunde, die von Nutzen sind, eine Analogie gemacht werden kann, wie z.B. das Haus zu bewachen oder den Blinden zu helfen. Nach der Mehrheit lautet das Urteil, dass es ḥarām (verboten) ist, einen Hund lediglich als Haustier/Gefährte zu halten. (Al-Mawsūʿah al-Fiqhiyyah)
Die Mālikī-Ansicht lautet, dass der Ḥadīth keinen Verbot anzeigt; vielmehr ist es makrūh (verpönt). Ebenso gibt es eine seltene Meinung von einer handvoll Mālikīs, (welche besagt), dass alle Verbote über das Besitzen eines Hundes abrogiert wurden und somit das Halten eines Hundes als Haustier erlaubt ist. (Kifāya al-Ṭālib al-Rabbānī)
Möglicherweise steht der zweite Ḥadīth über dieses Thema irgendwie im Zusammenhang mit dem ersten.
"Die Engel (des Segens) betreten keine Häuser, in denen sich Statuen, gezeichnete Abbildungen von Lebewesen oder Hunde befinden." (Bukhārī/Abū Dāwūd)
Dieser Ḥadīth zeigt, dass die Engel des Segens (nicht des Schutzes oder Aufschreibens der Taten) es nicht mögen, in Häuser zu gehen, in denen sich Hunde befinden. Der Ḥadīth scheint das Mālikī-Urteil der Verpöntheit zu unterstützen; aber nach wie vor ist es nicht etwas, was ein Muslim tun sollte, da es durch authentische Schriften verpönt ist. Aus diesem Grund, und Gott weiß es am Besten, ist es für einen Muslim das Beste, nur einen Hund zu halten aus irgendeiner Notwendigkeit, wie im ersten Ḥadīth erwähnt. Immerhin kannst du dir stets eine Katze oder Fisch besorgen, wenn du ein Haustier haben musst. Angesichts dessen haben diejenigen, die darauf bestehen, Hunde als Haustiere in ihrem Haus zu halten, einige - obgleich kleine - Unterstützung in den klassischen Interpretationen. Es ist keine Sache, die als eine Sünde anerkannt ist, welche auf einen klaren, expliziten Text basiert (und) die jemanden zu einem Ketzer oder Abweichler machen würde, für den Bruch der Vorschrift, während er dies als erlaubt betrachtet.
Allahu Alem