Erweiterten Realschulabschluss Gymnasium Sachsen-Anhalt?

2 Antworten

Mit dem Versetzungszeugnis am Ende der Klasse 10 (G9 und auch G8) hast Du formal den Mittleren Schulabschluss erreicht. Du bekommst aber dann nur ein Abgangszeugnis von Deinem Gymi, da Du das Gymnasialziel ja nicht erreicht hast.

Der "erweiterte" Realschulabschluss besagt eigentlich nur, dass der Realschüler auf einem Gymnasium weitermachen darf. Im Prinzip hast Du einen gleichwertigen Abschluss, da Du diese Berechtigung ja ebenfalls hast. Das unterscheidet Dich schon von einem Realschüler ohne diese Berechtigung, der nur noch auf eine Fachoberschule etc. gehen kann.

Den Abschuß bekommst Du nicht ohne Prüfung. Ohne Prüfung bekommt man nach 10 Jahren ein Abgangszeugnis, was aber nicht dem erweitereten Realschulabschluß entspricht.

Berufschancen mit erweitertem Realschulabschluss, der auf Gymnasium gemacht würde?

Hallo, Wenn ich einen erweiterten Realschulabschluss auf einem Gymnasium mache, welche Berufschancen habe ich? Wenn ich durchgehend nur auf dem Gymnasium war?

...zur Frage

Neunte Klasse Realschule auf eine bbs wechseln dort erweiterten Realschulabschluss machen?

Kann man nach der neunten Klasse einer Realschule auf die bbs wechseln,dort die zehnte Klasse machen um den Realschulabschluss zu bekommen ggf. den erweiterten und falls man auf der bbs den erweiterten Realschulabschluss bekommt auf ein normales,also kein berufliches, Gymnasium wechseln? Also würde das 1. gehen und 2. würde ich dann gleich in die elfte Klasse kommen?

...zur Frage

Welcher Notendurchschnitt wird benötigt um einen erweiterten Realschulabschluss zu bekommen?

Welcher Durchschnitt wird benötigt & Zählt der Durchschnitt für alle Noten oder nur für die "Hauptfächer" um ihn zu bekommen?

Ich besuche eine BbS (In Sachsen-Anhalt)

Mein Durchschnitt in meinen Hauptfächern: 2,75

Mein Notendurchschnitt von "allen" Noten: c.a 2,2

...zur Frage

Erweiterter Realschulabschluss nach 10.Klasse Gymnasium?

Bekomme ich. wenn ich nach der 10. versetzt werden würde, direkt den erweiterten Realschulabschluss (Niedersachsen)?

...zur Frage

Welcher Abschluss nach 10. Klasse Gymnasium in Niedersachsen?

Welchen Abschluss bekommt man, wenn man nach der 10. Klasse das Gymnasium verlässt? Ich wohne in Niedersachsen und wir sind der erste Jahrgang der wieder G9 machen darf. Bekomme ich dann einen erweiterten Realschulabschluss oder einen erweiterten Hauptschulabschluss?

...zur Frage

Wechsel vom Gymnasium zur Sekundarschule

Hallo, wenn man 8.Klasse auf einen Gymnasium in Sachsen-Anhalt ist und leider eine 5 in einen Hauptfach bekommt und man in den anderen Hauptfächern eine 4 hat ,wird man ,wenn man auf die Sekundarschule wechselt in die 9.Klasse versetzt oder müsste man auch auf der Sekundarschule die 8 Klasse wiederholen? Wenn man die Klasse auf der Sekundarschule auch wiederholen muss,gibt es irgendwelche alternativen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?