Nur Realschulabschluss?

6 Antworten

1.) Es sind halt bessere Noten. Falls sich mehr Bewerber für eine Berufsausbildung entscheiden, KANN sein, dass du dann nicht genommen wirst. Heutzutage gucken Handwerksbetriebe und viele andere aber nicht nur nach den Zeugnisnoten.

2.) Es berechtigt dich halt auch zu weiteren höherqualifizierten Schulabschlüssen. Gerade dann, wenn man z.B. nach der 10 ein soziales Jahr einlegen will z.B. und es fällt EINEM danach ein, doch lieber weiter Schule, kann man das machen. Eben mehr Möglichkeiten.

Es kommt drauf an, was du beruflich machen möchtest und welche Voraussetzungen es dafür gibt.

Aber eigentlich reicht ein normaler Realabschluss für viele Ausbildungen aus.

Hallo!

Schlimm ist das nicht. Mit einem Realschulabschluss kann man auch viel erreichen und du kannst eine passende oder gute Ausbildung finden, die zu dir passt.

LG

Mit Realschulabschluss ist es eigentlich nicht möglich studieren zu gehen. Ich würde in deinem Fall, mal auf ein Berufskolleg gehen und dann dein Fachabitur oder Abi machen

Real reicht aus, zumal bei dem Mangel an Bewerbern überall.