Was ist der Unterschied zwischen Arzthelferin und Pflegefachkraft?

4 Antworten

Eine Arzthelferin arbeitet, wie der Name schon sagt, bei einem Arzt. Sie hilft dem Arzt bei Untersuchungen, nimmt Blut ab und ein paar andere behandlungspflegerische Tätigkeiten. Sie hat allerdings keine grundpflegerischen Aufgaben.

Eine Pflegefachkraft arbeitet meist im Pflegeheim, Krankenhaus oder in der ambulanten Pflege. Gibt aber auch noch Tagespflegen, Hospize und ein paar andere Einrichtungen. Ihre Hauptaufgaben sind die behandlungspflegerischen und grundpflegerischen Tätigkeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pflegefachkraft

Die dürften eigentlich allgemein bekannt sein:

  • Pflegefachkraft Altenpflege
  • Pflegefachkraft Gesundheits- und Krankenpflege
  • Pflegefachkraft Gesundheits- und Kinderkrankenpflege
  • generalistische Pflegefachkraft Bereich Altenpflege
  • generalistische Pflegefachkraft Krankenpflege
  • Arzthelferin
  • medizinische Fachangestellte

Es sind zwei komplett verschiedene Berufe! Die Details findest Du jederzeit über Google!

es handelt sich um 5 verschiedene Ausbildungen.

Nasty98  24.10.2022, 20:34

Nein. 2 verschiedene Ausbildungen.

DieDaVonDaUnten  25.10.2022, 04:24
@Nasty98

Also ich zähle 5. und wenn man es ganz genau nimmt, sind es ganz eindeutig und sehr offensichtlich 6 verschiedene Ausbildungen.