Unterschied zwischen Pflegekraft und Pflegefachkraft - Quelle gesucht?

3 Antworten

Pflegekraft ist nur ein allgemeiner Überbegriff. es gibt Pflegehilfskräfte, das sind Personen die angelernt wurden oder eine "Qualifizierung" von ca. 500-600 Stunden haben. dann gibt es Pflegehilfskräfte die haben eine 1 jährige Ausbildung mit Examen. dann gibt es noch die Pflegefachkräfte, diese haben eine 3jährige Ausbildung mit Examen. Auch gibt es noch Betreuungskräfte mit einer Schulung nach § 87b und oder § 45a des SGB XI. Auch gibt es noch sehr viele frei erfundene Begriffe für Pflegehilfskräfte, wie z. B. Pflegeassistenten usw. gebe diese Begriffe bei Tante Google ein und du wirst die zugehörigen §§§ und Erklärungen finden

Das wird in den Rahmen vertragen mit den Pflegekassen definiert. Findest du auf der Website der AOK

Mehr oder besseres als bei Wikipedia wird sich nicht finden lassen.

Pflegefachkraft wird im SGB XI genannt. Aber nur indirekt über die Definition einer verantwortlichen Pflegefachkraft ($ 71 (3)) definiert. Natürlich gibt es weitere Gesetze und Verordnungen, bei denen der Begriff auftritt.

http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_11/__71.html

Pflegekraft sind Personen, die entweder Pflegefachkraft sind oder eben beruflich pflegen. (Überbegriff). Meist bezieht sich der Ausdruck aber nur auf Helfer. Wobei ambulant und stationär oft ebenfalls durch Verordnungen eine Ausbildung (Pflegeassistent, Pflegefachhelfer ...) gefordert wird.

Lana888 
Fragesteller
 01.06.2014, 12:55

Ok, vielen Dank. Demnach haben Pflegefachkräfte eine 3-jährige Ausbildung und Pflegekräfte eine 1-jährige Ausbildung, oder? und was ist dann unter sonstigen Pflegekräften zu verstehen die in einer stationären Einrichtung tätig sind?

Gregorianer  02.06.2014, 08:09
@Lana888

Pflegefachkräfte sind Alten- und Krankenpfleger aus der 3-jährigen Ausbildung. Sie sind für die Grund- und Behandlungspflege zuständig. Für die Pflegekräfte (Pflegehelfer) gibt es je nach Bundesland verschiedene 1-2 jährige Ausbildungen. Sie sind für die Grundpflege zuständig.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pflegehelfer

(Betreuungsassistenten gelten allerdings nicht als Pflegekräfte)

In der Praxis finden sich aber auch angelernte Pflegekräfte (sonstige), die keine Ausbildung haben. Die sind durch ihre oft langjährige Erfahrung oft gute Kräfte. Aber die verschiedenen Behörden und der MDK dringen zusehends darauf, nur ausgebildete Helfer einzustellen.