Mit Pflege Ausbildung in Kindergarten arbeiten?

5 Antworten

Das offensichtliche wär natürlich Kinderkrankenpflege, in Klinik, Kinderhospiz, vielleicht Kinderarzt. Ich könnt mir aber auch Arbeit mit behinderten Kindern vorstellen, die nehmen oft Pflegekräfte.

Ansonsten macht der Fachkräftemangel vielleicht Quereinstiege möglich, eine Erzieher-Ausbildung ersetzt das aber natürlich nicht.

Aber wenn Du das willst, werden sich auch immer Stellen und Weiterbildungen finden, dafür eine Pflegeausbildung zu haben, find ich auf jeden Fall schonmal sinnvoll, Pflegekräfte sind auf jeden Fall gern gesehene Quereinsteiger, schließlich bringen sie sehr wertvolles Wissen und Kompetenzen mit.

Hallo,

wie wäre es wenn Du mal ein paar Hospitationstage in der Kinder und Jugendpsychiatrie machst. Dort werden Leute wie Dich sehr gesucht und man ist in dem Bereich viel mehr in der Betreuung als in der Pflege tätig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht
Anonymeeid
Fragesteller

Geht das dann ohne Weiterbildung direkt nach der Ausbildung?

Schauspieler691  28.10.2023, 11:06
@Anonymeeid

Ja das geht auch direkt ohne Weiterbildung. Bei uns wird man dann zum Beispiel direkt als Erzieherin eingestellt nach Tarif Vertrag. Ich würde Dir empfehlen etwa 2 Hospitationen zu machen da es schon ein extremer Bereich ist. Wenn Du weitere Fragen hast kannst Du mich per FA fragen. LG

"Betreuung" ist im Kitabereich (Sozialssist./Erzieherin) sozusagen nur ein Drittel deiner Arbeit, Das Hauptaugenmerk liegt auf "Erziehung" und "Bildung". Für beides ist aber eine umfassende Qualifikation notwendig, weil Kinder eben niemals nur "betreut" werden sollten.

Versuch doch nach deinem Examen eine 43 B Ausbildung hinten dran zu hängen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 39 Jahre Krankenpfleger in der Langzeitpflege
Von Experte flunra39 bestätigt

mit einer erzieherischen bzw theraputhischen Ausbildung ja, reine Pflege bringt dir da eher wenig, Kinder sind zwar pflegebedürftig aber auf andere Weise, du benötigst also eine pädagogisch-orientierte Ausbildung.

Gehen tut das normal mit normalem 3 Jahre lernen.