Bwl normal studieren oder dual?
Hi ich bin noch dabei mein fachabi zu machen und würde gerne dual studieren um am ende richtung steuern zu gehen
das ist mein wunsch und daran halte ich auch sehr stark fest nur stell ich mir die frage ob ich lieber dual oder normal bwl studieren soll
für mich kommt dual sehr vorteilhaft rüber da man direkt die berufserfahrung hat und das was man beim studium lernt auch einsetzen kann aber ich höre ständig von sehr vielen da es deutlich anstrengender ist als normal bwl egal ob man es kann oder nicht teilweise höre ich sehr oft das man kaum Freizeit hat
deswegen frage ich mich ob das wirklich stimmt und außerdem frag ich mich ob man fürs erste dual studieren kann und wenn man nicht mehr kann oder so dann zum normalen studieren wechseln kann geht das?
2 Antworten
Dual studieren. Im theoretischen lernst du nicht wirklich etwas, weil du es aktiv anwenden musst, um es zu verstehen.
Bewirb dich doch bei mehreren Unternehmen, die ein duales BWL-Studium anbieten.
Wenn es klappt und du angenommen wirst, dann ist doch alles gut.
Ein duales Studium ist zwar zeitintensiv und arbeitsintensiv, aber dafür hast du anschließend sichere Berufsaussichten.
Falls es nicht klappt (die Unternehmen sind ja sehr anspruchsvoll bei der Auswahl der Bewerber für ein duales Studium) dann kannst du dich immer noch für ein normales Studium bewerben.