Hallo, würdet ihr es eher empfehlen nach dem bwl studium (bereich controlling) in die Bank zu gehen oder in eine Autofirma?

2 Antworten

Das kommt ganz darauf an, womit du dich mehr beschäftigen möchtest und wie deine berufliche Zukunft aussehen soll.

Bank Controlling beinhaltet vom Schwerpunkt her eben überwiegend andere Dinge, als in der üblichen Industrie. Das Handwerkzeug ist ähnlich, Modelle ebenso, aber der Fokus durch andere Produkte eben unterschiedlich. Daher wechseln viele dann eher innerhalb ihres bekannten Rahmens und gerade nach einigen Jahren Berufserfahrung eher selten zwischen verschiedenen Ausprägungen.

Zudem ist es auch ein wenig eine Standortfrage, immerhin sitzt du als Controller i.d.R. am Hauptstandort, Homeoffice ist in manchen Firmen noch immer so eine Sache, gerade in der Einarbeitung.

Ich bin gelernte Bankerin und mag die Branche, daher würde ich da auch bevorzugt bleiben. Ban kist aber manchmal auch ein wenig wie Behörde durch die viele und starke Regulatorik, die sich natürlich auch im Controlling auswirkt. Wer darauf keine Lust hat, hat in der Industrie ggf. etwas freier Hand, was gut oder schlecht sein kann.

Hey,

also ich studiere aktuell BWL dual und wollte nachher unbedingt in die freie Wirtschaft, da mich persönlich das mehr interessiert undm ich auch das Wirtschaften auf diesem Markt total begeistert und ich das gerne später selber machen möchte um später wichtige Entscheidungen in Unternehmen treffen zu können. Gerne auch in die Automobilindustire, da ich mich sehr für Autos begeisterte, allerdings sind die meisten Firmenhauptsitze der Automarken ziemlich weit weg, daher bin ich noch am überlegen.

Mit dem Bankensektor kenne ich mich recht wenig aus, stelle ich mir aber sehr reizvoll vor, wenn man dort einen dementsprechenden Posten hat, auch bezogen auf die Börse, da das glaube auch sehr interessant ist und dann in Richtung Investment Banking geht.

Allerdings kann ich dir dazu leider echt nicht so viel sagen, sondern eher nur eine persönliche Einschätzung geben, was ich so empfehlen könnte. Richtig empfehlen was besser oder schlechter ist, ist glaube auch sehr schwierig, da das hierbei ganz darauf ankommt wofür man sich begeistert, weil Banken und Unternehmen auf unterschiedlichen Märkten aggieren.

Ich hoffe trotzdem, dass ich dir ein wenig weiterhelfen konnte.

LG 😊