Steuerberatung und KI?

3 Antworten

Steuerberater wird es auch weiterhin geben, jedoch wird sich der Aufgabenbereich etwas verschieben. Heute arbeitet ein Großteil der aktiven Steuerberater indirekt für das Finanzamt. Durch die Digitalisierung mit dem Einsatz von KI und einer weiteren Reduzierung der Anonymität des Bürgers (Einsicht in Konten, Depots oder Vertragswerken) werden die Finanzbehörden immer mehr den gläsernen Bürger für sich beanspruchen. Die zukünftigen Steuerberater werden umdenken müssen, um ihre Existenzberechtigung zu erhalten. Der Schwerpunkt wird darauf liegen Gesetzeslücken zu finden (dies ist KI noch nicht in der Lage), um ihrer Mandantschaft einen wirklichen Nutzen zu erbringen. Der zukünftige Steuerberater wird eine Mischung aus Steuerberater und Vermögensverwalter darstellen, der international agiert.

Ja hat Zukunft. Ein guter Steuerberater hat Beziehungen zum Finanzamt, das hat eine KI nicht und so lange das Finanzamt ist wie es ist und sich am System nichts ändert benötigt es Steuerberater.

In Deutschland auf jeden Fall. Deutschland hat eines der umfangreichsten und kompliziertesten Steuergesetzgebungen überhaupt. Und daran wird sich wohl auch nicht viel ändern.