Welche Auswirkungen kann ein nicht ausführliches Anforderungsprogramm für ein Unternehmen haben?

Velbert2  16.09.2022, 11:05

Anforderunng in welcher Zusammenhang?

RolexEnergyflex
Fragesteller

Anforderungsprofil, also welche Kompetenzen der Bewerber mitnehmen muss

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Überqualifikation, dann bleibt der neue Arbeitnehmer nur solange, bis er was besser bezahltes gefunden hat, das seinen Fähigkeiten und Vorstellungen von Entlöhnung entspricht.

Unterqualifikation, dann kann der Arbeitnehmer geltend machen, neue Anforderungen seien bei Vertragsabschluss nicht vereinbart worden. Eine Kündigung wegen Nichterfüllen der Anforderungen wird dann schwierig.

Produktivitätseinbussen wegen beidem.

Kosten für Neuanstellungen auch in beiden Fällen.

Der Bewerber ist entweder unsicher, ob die Stelle für ihn geeignet ist und bewirbt sich erst gar nicht um die Stelle oder im Gegenteil: Leute bewerben sich, die dann doch nicht die Voraussetzungen, die gewünscht sind, mitbringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung