Welche Auswirkungen hat die Mortalität in Deutschland?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Welche Auswirkungen hat die Mortalität in Deutschland?

Sie wirkt sich natürlich auf die Infrastruktur aus, da Menschen aller Altersstufen, tendenziell aber immer mehr jüngere betroffen sind.

Bestatter arbeiten am Anschlag, kein Urlaub in Sicht, und das - mit weiter ansteigender Tendenz - schon seit über zwei Jahren! Wer einen kennt, ist derzeit am besten informiert.

Von den Effekten sind einige direkt spürbar: beim Personalmangel an allen Ecken und Enden muss ich direkt daran denken. Das Leid der Menschen, deren Angehörige oft plötzlich und unerwartet versterben, kann ich nur spüren.

Beim Tod von älteren Menschen werden Wohnungen frei und die Rentenkassen werden entlastet. Beides wird in der derzeitigen Situation aufgesogen - einfach so!

Wer hätte das vor drei Jahren je so gedacht?

mjutu  26.08.2023, 04:44
Bestatter arbeiten am Anschlag.

Diese Behauptung ist verblüffend, da die Sterblichkeit kaum vom Mittelwert abweicht: https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bevoelkerung/Sterbefaelle-Lebenserwartung/sterbefallzahlen.html

“Plötzlich und unerwartet versterben“ ?!? Glaubst du, durch Verwendung magischer Schlüsselwörter wüssten nur Insider, dass du hier auf den Welle von Corona-Verschwörungstheorien reitest? Du versuchst wohl, dich am Support vorbeizuschmuggeln, der Verschwörungsmist dankenswerter Weise entfernt?

Das Sterben alter Menschen wurde von Leuten ignoriert, die aktiv und aggressiv gegen Impfungen, Tests und Schutz durch Masken gewettert haben.

Spielwiesen  26.08.2023, 10:00
@mjutu

Na, ganz woke mal wieder, Mjutu? Diesmal mit hanebüchenen Unterstellungen? Na klar, neue Zeiten brechen an, nicht wahr? Aber unterschätz mal den Support nicht beim Erkennen dessen, was offensichtliche Manipulation betrifft! :-)

'Plötzlich und unerwartet' - für dich 'magische Schlüsselworte'? Hinter diesem Hashtag steckt die nackte Realität derjenigen Fälle, die sich ab Mitte 2021 immer drastischer häuften.

Aber es geht ja um den Anstieg der Gesamt-Übersterblichkeit. Als es erst 19% waren, sprach man in einem Vortrag bereits von Weltkriegsniveau bei der Übersterblichkeit!
So deutlich bemerken es eben auch die Bestatter. Aber auch die Deutsche Rentenversicherung, die ein 6,5 Milliarden-Defizit befürchtete, aber Ende 2022 'plötzlich und unerwartet' vor einem Milliarden-Überschuss stand (siehe: Manager-Magazin v. 28.12.2022) - wie von Zauberhand!

Ob die Statistik des Paul-Ehrlich-Instituts auch die gestiegenen Zahlen von Tot- und Fehlgeburten einbezieht?

scatha  26.08.2023, 11:54
@Spielwiesen

Man müsste bei dem Anstieg der Sterblichkeit allerdings auch die sich langsam verändernde Alterspyramide berücksichtigen und herausdividieren.

Eine Fleißarbeit für Statistiker.

Ein Erbsenzähler names Marcel Barz hat sich tatsächlich an diese Aufgabe gemacht, und präsentiert hier im Interview sehr klar und verständlich seine Ergebnisse. Er bezieht sich dabei nur auf die offizielle Sterbestatistik, die - im Gegensatz zu Infektionsfällen oder Todesursachen - kaum fälschbar ist.

https://www.youtube.com/watch?v=JMrd7dzGwNg&t=5s

mjutu  27.08.2023, 01:30
@Spielwiesen

Hinter „plötzlich und unerwartet“ steckt blanke Hetze und panikgetriebenes Verschwörungsgefasel. Die Statistiken werden gleich zusammen mit lächerlichen Erklärungen erfunden.

Insofern ist deinem Kommentar nichts hinzuzufügen.

Spielwiesen  27.08.2023, 05:27
@mjutu
blanke Hetze und panikgetriebenes Verschwörungsgefasel

Schwach, Mjutu, sehr schwach!

Für die wachsende Anzahl an immer jüngeren, sportlichen und gerade noch kerngesunden Menschen, die mit plötzlicher Herzbeutelentzündung, Thrombose, Embolie tot umkippen,

hier von 'erfundenen Statistiken' gleich zusammen mit 'lächerlichen Erklärungen' zu sprechen und Tatsachen als Verschwörungsgefasel hinzustellen, dazu braucht es schon Mut - und eine Gesetzeslage, die eine solch 'angepasste Realitätsdarstellung' widerspruchsfrei ermöglicht!

Dein Kommentar, an dem du künftig zu messen sein wirst, hat es hier bis zum Drucker geschafft!! Den hänge ich mir an die Wand!

mjutu  27.08.2023, 07:53
@Spielwiesen

Ach ach, zu viel der Aufmerksamkeit… Auf einen Ehrenplatz in gedruckter Form hätte ich nicht zu hoffen gewagt, aber wenn ich ehrlich bin, hätte ich dir auch dazu geraten. Vielleicht hilft dir die stete Erinnerung, den Märchencharakter solcher Twitter-Hypes schneller zu erkennen. Und mehr ist an „#plötzlich und unerwartet“ wirklich nicht dran. Da hilft auch Aufstampfen mit den entrüsteten Fuß nichts.

mjutu  27.08.2023, 13:06
@Spielwiesen

<prust> Ja, klar: „Nürnberg2.0“. Welch ein drolliger Mumpitz.

Spielwiesen  27.08.2023, 13:28
@mjutu

Ja - so ähnlich, wie wenn ich lese: 'wenn ich ehrlich bin,...' aber das passt ja zu der Veranstaltung, und dafür kannst du schließlich nichts!

Spielwiesen  29.08.2023, 15:55

★☆ Vielen Dank für diese Auszeichnung ! ★ 🌟 ★

Welche Auswirkungen hat die Mortalität in Deutschland?

Das ist eine Kennzahl, die keine Auswirkungen hat. Sie dient zur Angabe in Verbindung mit anderen Angaben, beispielsweise zu statistischen Zwecken.

Wenn mehr Menschen sterben als geboren werden, sinkt die Bevölkerungszahl. Und umgekehrt.

Wanderungsbewegungen nicht mit eingerechnet (in beide Richtungen.)

krivor  24.08.2023, 08:26

Im Moment ist eine Übersterblichkeit in zweistelliger Prozentzahl vorhanden. Was merkwürdig ist, denn eigentlich ist es so, dass zu starken Infektionszeiten mehr Leute sterben, die halt schwächer sind, die dann in den Jahren darauf in den Listen fehlen sozusagen.

Das war bisher immer so. Sterben in einer Grippewelle viele, sind es in den nächsten Jahren weniger.

HugoHustensaft  24.08.2023, 08:35
@krivor

Solche Schwankungen gab es schon immer, gerade Hitze im Sommer ist ein potenzieller Killer. Unabhängig davon schlägt das steigende Durchschnittsalter zu, je mehr Ältere es gibt, desto mehr Ältere sterben, ein ganz normaler Effekt.

Spielwiesen  24.08.2023, 09:26
@HugoHustensaft

'Hitze als Killer' wird erst seit diesem Sommer von Herrn Lauterbach als Ausrede für diese Entwicklung bemüht - peinlicherweise machte ihm die Kälte da einen Strich durch die Rechnung...

HugoHustensaft  24.08.2023, 09:27
@Spielwiesen

Nein, hitzebedingte Übersterblichkeiten gibt es schon seit vielen Jahren - gab es übrigens sogar in Corona-Jahren -, nur die Politik hat das erstmals realisiert, gleichwohl ist der Umgang damit eher lächerlich ...

krivor  04.09.2023, 11:02
@HugoHustensaft

Wenn bei 83 Mio Einwohnern eine Lebenserwartung von 83 Jahren besteht, dann sterben jedes Jahr 1 Million Menschen. Oder?

krivor  04.09.2023, 11:05
@HugoHustensaft
hitzebedingte Übersterblichkeiten

Gibt es eigentlich nicht. Warum sollte Hitze töten?

Ich halte das eher für Natriummangeltote (seit vielen Jahren geistert dieses "Iß nicht so viel Salz!" durch die Medien).

Diese Menschen trinken dann nicht, weil sie keinen Durst haben. Oder sie trinken dann irgendwann doch ganz viel, wenn sie merken, dass sie dehydriert sind - und dann sterben sie an "Wasservergiftung" - was die Leser dieser Panikbotschaft dann wiederum zu einem weniger trinken verleitet.

Im Winter sterben zehnmal mehr Menschen - allein durch Kälteeinwirkung.

krivor  04.09.2023, 11:14
@HugoHustensaft
gab es übrigens sogar in Corona-Jahren

JA, da sind auch Menschen mitzuzählen, die nicht genug Luft bekommen haben, weil man ihnen die Sauerstoffzufuhr abgeriegelt hat.

Negative Beeinflussung des Bevölkerungswachstums.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 🇩🇪 Das ist der Alltag in dem Land, in dem ich lebe. 🇩🇪