Welche Auswirkungen hätte es für Deutschland, wenn die CSU nicht mehr im Bundestag säße?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Deutschland wäre ohne CSU (im Bundestag) besser dran 52%
Deutschland wäre ohne CSU (im Bundestag) weniger gut dran 19%
Weiß nicht 19%
Gleich 10%

6 Antworten

Gleich

Dies würde an der Politik im Staate BRD NICHTS, aber auch GAR NICHTS ändern. Es hat sich seit 1949 nichts geändert und wird sich auch dann nichts ändern.

Zum einen ist die CSU im Bundestag nur als Teil der CDU-CSU-Fraktion vertreten. Sprich: Fällt die CSU weg, übernimmt die CDU deren Plätze. Das nennt man "Feuer mit Feuer bekämpfen".

Zum anderen: Egal wie die Partei heisst, welche seit der Gründung der BRD an der Macht ist - es wurde immer eine Politik zuungunsten der Bevölkerung und zugunsten der ehemaligen und noch aktiven Besatzungsmächte gefahren - wie man aktuell besonders gut sehen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!
Deutschland wäre ohne CSU (im Bundestag) weniger gut dran

Nach der Wahlrechtsreform wird die CSU nicht gleich aus dem Bundestag fliegen, nur weniger Sitze erhalten.

Im Sitzverhältnis der Parteien ändert sich nichts.

Gleich

Deine Umfrageoptionen sind ja total fair und ausgeglichen.

Kann es vielleicht sein, dass du gegen die CSU bashst, weil sie sich (anders als die CDU) entschieden und klar gegen eine Regierungskoalition mit der AfD ausgesprochen hat!?

"Allen voran: Markus Söder. Anders als Merz spricht sich der CSU-Vorsitzende gegen jegliche Zusammenarbeit der Union mit der AfD aus, auch auf kommunaler Ebene."

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/merz-cdu-brandmauer-afd-kritik-100.html

Auch wenn ich die CSU nicht sonderlich mag, ist sie mir ab sofort doch allemal symphatischer als die CDU.

cupcak3z  25.07.2023, 07:49

Wenn die CSU Wähler eine AfD Zusammenarbeit morgen gutheißen, ist Söder der Erste, der sagt "Das wollte ich ja auch"

Weiß nicht

Eine Wahlperiode ohne CSU im Bundestag wäre zu verkraften….oder auch mehrere ….aber die Innere Sicherheit?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Deutschland wäre ohne CSU (im Bundestag) besser dran

Es gäbe mehr Platz im Bundestag, der sowieso unangemessen aufgebläht wurde. Mehr Abgeordnete ist nicht gleichbedeutend mit besserer Politik.