wäre eine bundesweite CSU hilfreich?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

CSU sollte bundesweit antreten. 33%
CDU und CSU sollten sich zu einer Partei zusammenschließen 33%
andere Lösung: welche: (bitte begründen) 33%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
CSU sollte bundesweit antreten.

Seit den Erfolgen der AfD bin ich quasi dafür, dass die CSU bundesweit antritt!

Sie könnte ein Position weiter rechts als die CDU einnehmen und dadurch der AfD das Wasser abgraben.

Eigentlich kann ich sie, die meisten ihrer Politiker und Standpunkte nicht leiden, aber sie ist mir allemal lieber als die AfD!

Zusätzlich hätte es den Vorteil ein für alle mal zu klären, wie weit 'rechts' es denn die konservativen Wähler haben wollen!? Reicht die Mitte-rechts Politik der Merkel-CDU, oder möchten sie lieber die rechts-außen Polemik der Söder/Seehofer/Strauß-CSU?

Immer noch besser als Afd!

weisserMann04
Fragesteller

Söder und Seehofen machten aber fast nie rechte Politik. Söder ist so wechselhaft, dass ich gar nicht abschätzen kann, wie er morgen denken wird. Und Von Strauß ist das alles sehr weit entfernt. Ich bin mir fast sicher dass mit FJS eine AfD keine Chance gehabt hätte, da wäre die CSU bundesweit angetreten, schon weil eine Merkelpolitik unerträglich gewesen wäre.

Spikeman197  13.06.2023, 01:00
@weisserMann04

Gegen die AfD ist mir alles Recht!

CDU und CSU auf Bundesebene wäre so wie MediaMarkt und Saturn! Scheinbar sind sie Konkurenten, aber in Wirklichkeit geht es darum, die Konkurenz von beiden auszuschalten!

Sie könnten im Wahlkampf sonst etwas behaupten, oder fordern und gemeinsam an der Regierung immer sagen, dass der Partner an der DER Stelle nicht mitziehen wollte,

Im Prinzip kann man es vergessen, Deutschland fährt so, oder so gegen die Wand, egal wer gerade regiert, ausser vielleicht wenn die Grünen mit der absoluten Mehrheit die nächsten 20 Jahre an der Macht wären und das in allen Ländern in der EU, den USA, GB, Australien, Brasilien, Kanada, Neuseeland und alle anderen reale Demokratien. Aber da das nicht passieren wird (ausser es geschieht ein Wunder), kann man es auch gleich vergessen. Aber um die letzten 10-20 Jahre nicht noch in einem tolitatären Deutschland unter der AfD zu leben, könnte man zum Protest auch die um einiges entspanntere Die Partei wählen, denn würde die als Protestpartei an die Macht kommen, bräuchte man keine Angst haben, dass das die letzte Wahl gewesen ist an der man teilnehmen konnte und einfach noch ein entspanntes, humorvolles Leben führen. Wie gesagt es macht sowieso keinen Unterschied, die Wahlentscheidung hat nur Einfluss auf die eigene schlechte, oder gute Laune.

Flandyboy1312  10.06.2023, 11:50
Deutschland fährt so, oder so gegen die Wand, egal wer gerade regiert, ausser vielleicht wenn die Grünen mit der absoluten Mehrheit die nächsten 20 Jahre an der Macht wären

Wie denn das?

swiss1  13.06.2023, 00:21

Seltsame Wahrnehmung. In meiner Weltsicht fahren gerade die Grünen die Wirtschaft und die Energieversorgung gegen die Wand, geduldet von der SPD und FDP.

CDU und CSU sollten sich zu einer Partei zusammenschließen

Ansonsten würden sie sich vermutlich gegenseitig schwächen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik
CDU und CSU sollten sich zu einer Partei zusammenschließen

Dieser historisch gewachsene Anachronismus gehört ohnehin schon lange abgeschafft - aber dann würden die bayerischen Wadenbeißereien schwieriger werden.