Wieso gibt es die CSU überhaupt?

5 Antworten

Das Ganze ist historisch bedingt. In allen deutschen Ländern wurden christliche Parteien gebildet. Eine Bundespartei gab es zunächst aber noch nicht. Die wurde erst später durch Zusammenschluss der Landesparteien gegründet. Es fehlten die Länder der SBZ (später DDR), weil sie nicht durften, die CSU Bayern, weil sie nicht wollte, und die CVP des Saarlandes (französisch verwaltet), weil sie weder wollte noch durfte.

Man kann vieles abschaffen, wenn man nur will. Anscheinend sehen die Bayern dafür keinen Anlass.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Drittklassig? I glaub du spinnst a bissl...

Qsaert
Fragesteller

Dein kauziger Dialekt ist einer der Gründe dafür

wurzlsepp668  23.04.2024, 19:47
@Qsaert

dei Problem. Bayern als drittklassig bezeichen. wos is dann Berlin? erstklassig (im Verschuldn auf alle Fälle).

und guad, das de CSU gibt. und wenns nur desweng is, dass du di ärgerst. Ziel erreicht.

Qsaert
Fragesteller
@wurzlsepp668
und guad, das de CSU gibt. und wenns nur desweng is, dass du di ärgerst. Ziel erreicht.

Das macht es auch zum Drittklassigen Bundesland abgesehen vom Dialekt, die Menschen dort.

oastklassig isch dein drakdor, bioar und dein lustiger hut aoufm oktoberfaest.

schöan mitm waiswoarscht und senf dazu

wurzlsepp668  23.04.2024, 22:30
@Qsaert

a preis, der bairisch schreibt, red von drittklassig .....

mademayday! red DEIN Dialekt, bairisch konnst du auf alle Fälle NED (oder wos soll "waiswoarscht"für a Wort sei? bairisch is des Dîng DEFINITV NED!)

Weil Bayern Bayern ist.

Ein CDUler aus Norddeutschland kann froh sein, wenn er in Süddeutschland in der SPD akzeptiert wird.

Und Bayern ist ein spezieller Teil von Süddeutschland. Ein bayrischer Konservativer ist was anderes als ein berliner Konservativer oder ein Hamburger Konservativer.

Und die CSU ist die Partei für konservative Bayern. Die funktioniert nur in Bayern.

Umgekehrt funktioniert eine CDU die generelle konservative Interessen im Bund vertreten will, eben in Bayern nicht.

Qsaert
Fragesteller

Es wären doch dieselben Politiker nur unter dem Namen Cdu Bayern…

Unter dem selben haus, die selben Werte.
Ob man die Csu verschmelzen kann oder man das erst alles transferieren muss weiss ich nicht.

Es nervt jedes mal eine Kleinstpartei zu erwähnen zu müssen. Und sie gehen auch gerade jedem auf die nerven siehe Denatte über Bundestags Mandate

Meandor  23.04.2024, 15:00
@Qsaert

Genau, und diese separate Erwähnung; dieser eigene Weg. Das ist es was die CSU und auch das "Bayer sein" ausmacht.

Bayern ist nicht einfach eines von sechzehn Bundesländern, Bayern ist Bayern.

Und CDU und CSU teilen auch nicht dieselben Werte. Aufgabe der CDU im Bund ist es, konservative Politik für Deutschland zu machen. Aufgabe der CSU im Bund ist es, dafür zu sorgen, dass es Bayern gut geht. Der Rest Deutschlands ist ein Nebenkriegsschauplatz.

Sicher ist es deiner Aufmerksamkeit entgangen, daß es keine CDU Bayern gibt. Und selbst wenn dein Traum in Erfüllung ginge, würde Söder dann parteilos zuhause sitzen ?

Qsaert
Fragesteller
daß es keine CDU Bayern gibt.

Ich weiss das ihr klugscheisser,

Die Csu tritt nur in Bayern auf mit der Bedingung das die Cdu nicht in Bayern auftritt ist der alte/aktuelle Status.

Der Sinnvollere Status wäre man löst die Csu auf und lässt die Cdu bayern antreten.

Eine Cdu Bayern aus dem Boden zu stampfen sollte doch kein Problem darstellen ?

Es ist auch garnicht mein Traum, die Partei ist mir egal so wie der Maggus und sein Bayern.

Das man die Csu immer erwähnen muss nervt mich. Siehe aktuelle Debatte über Bundestagsmandate.

koofenix  23.04.2024, 15:02
@Qsaert

Es wäre auch sinnvoll FDP und Grüne aufzulösen und in einer gestärkten SPD aufgehen zu lassen. Oder gleich alle Parteien zu eine Einheitspartei zusammenzufassen ...

Qsaert
Fragesteller
@koofenix

Nein noch besser wäre es die Cdu in 16 Kleinstparteien aufzuteilen damit alle irgendwie besonders sind und sich wichtig machen können so wie der Maggus mit seiner Csu.

wurzlsepp668  23.04.2024, 19:48
@Qsaert

besonders sind und sich wichtig machen können so wie der Maggus mit seiner Csu.

wos hindert de anderen CDUler, genau den Weg vom Maggus zum geh? richtig: nix! de ham nur koa Eier in da Hosn.