Würdet ihr die CDU/CSU als rechts eingrenzen?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Nein 43%
Ja 33%
Nur bestimmte teile 23%
Kommt drauf an 3%

14 Antworten

Ja

Naja,

Auf jeden fall mehr rechts als links, damit auch nicht Mitte, also ja.

Ja

Ganz klar.

Ist eine Status Quo Partei. Sei es gesellschaftspolitisch, oder wirtschaftspolitisch.

(An alle Analphabeten: Eine Mitte gibt es nicht)

LauschixPro  12.12.2023, 04:57

Es gibt eine Mitte, zumindest zwischen Rechts und links. In der die CDU aber nicht ist und niemals war.

LauschixPro  12.12.2023, 05:39
@SchopinHauer

Wenn eine Partei weder links noch rechte Ansichten hat. Ist dies zwangsläufig die Mitte

SchopinHauer  12.12.2023, 05:43
@LauschixPro

Falsch. Jede Partei ist schlussendlich entweder links oder rechts. Du kannst als Linker konservativ sein, oder als Rechter progressiv. Mit dem Begriff „Mitte“ kann alles gemeint sein. Es ist parteipolitisches Blabla zu Profilierungszwecken.

CorgiMcweasel  12.12.2023, 13:47
@SchopinHauer

Ja, das stimmt und alles andere ist auch Propaganda. Ich weiß noch genau wie Kohl meinte, er und die CDU würden "die Mitte" "besetzen"....

LauschixPro  27.12.2023, 10:49
@SchopinHauer

Dennoch bleibt es das gleiche. Klar ist die Mitte umstritten da man nicht genau sagen kann wo sie sich befindet. Aber wenn eine Partei z.B komplett Wirtschaftlich ausgerichtet ist und dafür sowohl linke als auch rechte Ansichten vertritt kann man sie weder rechts noch links einordnen.

Wo würdest z.B die APPD Einordnen, diese bezeichnet sich als weder rechts noch links, ich würde sie dennoch klar links einschätzen. Fakt ist das die APPD Anarchistische Ansichten vertritt, diese können links oder rechts sein sind aber letztendlich einfach Anarchistisch.
So wie FDP, sie vertritt rein Wirtschaftliche Ansichten, auch diese können rechts oder links sein, sind schlussendlich meist rechts. Was der FDP und deren Wähler herzlich egal ist da diese Wirtschaftliche Ansichten vertreten. Also würde man der FDP eine Pistole 🔫 an den Kopf halten würde sie rechts sagen, die APPD links. Fakt ist das es nicht reicht Parteien mit nur Links oder rechts einzuordnen.

Parteien die Politisch in der Mitte liegen Rechts oder links zwingend einzuordnen, so dass diese dann schlussendlich knapp Links oder rechts sind ist also Lächerlich. Man könnte bei der FDP z.B sagen Mitte bis Mitte Rechts und bei der CDU Mitte Rechts. Doch die Mitte ist zur Einschätzung vieler Parteien zwingend.

Ja

Sie ist wirtschaftsliberal bis neoliberal. Teilweise vollkommen markthörig und geht vom Prinzip,, je freier der Markt - desto freier der Mensch " aus.

Sie bewegt sich irgendwo zwischen liberal und LibCons.

Ergo: rechts.

Mehr als alles andere ist sie allerdings opportunistisch. Wirkliche Überzeugungen außer der Wirtschaft hat sie nicht, den Wandel im Zeitgeist will sie lieber mit kleinen Steinchen auf dem Bremspedal durchsetzen. Solange die Beteiligung an Regierungen stimmt und die Partei gesund und genährt dasteht, ist die Welt für die CDU ( und auch die CSU) in Ordnung. 🤷

Nur bestimmte teile

Gibt schon arg konservative Vertreter dort.

LauschixPro  27.12.2023, 10:52

Viele, so dass ich sie als rechts/konservativ einschätze, was sie also Politisch Mitte/Rechts macht, was heißt das ich die Frage mit Ja beantworte.